Was tun bei Hühnermilben?

3 Antworten

Was für Milben sind es Kalkbeinmilben? Dann hilft regelmässig Balistol verwenden.

Oder sind es andere Milben, es gibt viele, jede hat ihren Spezialort am Körper.

Aktiv bekämpfen tu ich die rote im Stall, die tödlich sein kann, und die Kalkbeinmilbe. Letztere kann man weg kriegen.

Die restlichen halte ich in Schach, damit sie nicht überhand nehmen. Wenn ich selber gestochen werden, weiss ich es wird höchste Zeit. $in der Regel gibts dann eine Vollreinigung Voliere und Stall inkl Kalken des Stalles. Die Tiere werden ca.. 3 Mal alle 3 tage mit Kieselgur vorsichtig eingestaubt und vor allem auch das Sandbad erneuert und ebenfalls mit Kieselgut aufgewertet.

Da ich viele Wildvögel im Garten habe, gibt es ständig neue Milben und Parasiten. Bei nicht zu hohem Bestand besteht aber keine Gefahr bei gesunden Tieren.

Wenn ihr sie mit rezeptfreien Sachen nicht wegbekommt, müsst ihr beim Tierarzt ein Mittel holen. Am besten davor mit einem durchsichtigen Klebeband eine Probe der Milben nehmen (einfach kurz drauf drücken, dann sollten welche festkleben, anschließend vorsichtig falten oder auf einen Objektträger kleben).

Seit ihr euch sicher, dass es nicht die rote Vogelmilbe ist? Da würde die Behandlung der Tiere nämlich nichts bringen, da sie nur nachts auf ihnen ist. Bei dieser Art Milbe muss man den Stall grundreinigen.

Wir verwenden normalerweise ein Mittel namens "Reudanon" bei sowas. Bei uns ist das freiverkäuflich. Zusätzlich kann man die Milben an den Beinen mit flüssigem Paraffin bekämpfen. Bei starkem Befall hilft aber nur noch das Mittel vom Tierarzt.

Auf jeden Fall solltet ihr im Zweifelsfall nicht zu lange selber herumprobieren. Milben saugen nämlich Blut, wodurch es auch zu Blutarmut kommen kann. Das kann tödlich sein, besonders bei kleineren Rassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Habt ihr es schon mit Kieselgur versucht? Das war bei uns sehr wirksam.