Junghennenfutter notwendig?

3 Antworten

Es gibt z. B. von Mifuma Junghennenfutter.

https://www.mifuma.de/produkte/rassegefluegel/junghennen-premium-korn/

Vielleicht solltest du eher so etwas geben. Diverse Hersteller für Geflügelfutter stellen fertiges Hauptfutter für die verschiedenen Altersstufen her. Du musst halt schauen, welche Händler es in deiner Region gibt. Heutzutage kann man sich die 25 Kg Säcke auch bequem zuschicken lassen.

Eine Körnermischung erscheint mir etwas mager, wenn kein Soja enthalten ist. Körnermischungen gelten auch eher als Ergänzungsfutter, nicht aber als Hauptfutter.

Da man nicht weiß, was und wie viel die Tiere tatsächlich selbst suchen, würde ich lieber sicher gehen und ein Hauptfutter bereitstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Du machst alles richtig. Hühner brauchen noch kein spezielles Futter. Erst wenn sie legen, solltest du sie mit Alleinfuttermittel füttern. Da ist alles drinn, was ein Huhn braucht. Solange du Körner fütterst, solltest du ab und zu Kalk zufüttern. Das gibt es in jedem Landhandel oder im Internet. Da empfehle ich dir Futterkalk von BASU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein. Hühner sind sehr abwechslungsreiche Fresser. Körner, selbst Mischungen reichen da nicht. Du solltest ihnen auch Gemüse oder Obst anbieten, sowie Freilauf, damit sie Würmer, Gras und kleine Steinchen bzw. Sand bekommen.

Huehnerwilli
Beitragsersteller

Bekommen sie natürlich