Hühnergegacker?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte wirklich eine Gefahr sein, die die Hühner bemerken, wir Menschen aber nicht. Tiere nehmen Dinge anders wahr als Menschen, weshalb sie manche Gefahren einfach vor uns erkennen. Allerdings glaube ich eigentlich nicht, dass es eine Gefahr ist. Immer zur gleichen Zeit und ohne Folgen wäre da sehr untypisch.

Meine Vermutung wäre eher, dass ein Huhn ein Ei gelegt hat. Hühner müssen das immer ganz laut verkünden, damit jedes Huhn mitbekommt. Zum einen steigern sich die Hühner da teilweise gegenseitig rein, zum anderen gibt es auch solche Kandidaten, die wirklich lange und laut gackern. Das müsste dann aber am Vormittag sein.

Dadurch, dass die Tiere neu sind, kommt immer noch eine gewisse Aufregung dazu. Bis sie sich eingelebt haben und dort zuhause sind, ist immer eine gewisse Anspannung da. Da braucht es dann weniger, um eine Aufregung zu verursachen.

Grundsätzlich: wenn ihr das Gefühl habt, dass ist ein Alarm oder es stimmt etwas ist, ist es sicher gut nachzusehen (soweit ihr das als Nachbarn könnt). Bei uns haben über die Jahre hinweg Nachbarn Gefahrensituationen abgewehrt, weil ihnen etwas aufgefallen ist und sie uns informiert haben bzw. eingegriffen haben. Dafür sind wir ihnen dankbar, aber das kommt auch immer auf das Verhältnis zum Nachbarn an.

Ansonsten wäre es auch eine Idee, den Halter der Tiere darüber zu informieren. Eventuell kann er das erklären, weil er vielleicht immer dann füttert, Eier holt,... Zudem kann er als Halter anders eingreifen und nötige Änderungen/Sicherheitsmaßnahmen treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

eggenberg1
Beitragsersteller

ich danke dir für diese antwort -ja ich werde auf jeden fall unserennachbar ansprechen ,wenner wieder zu Hause ist . ist eben komishc ,dass es immer mehr oder weniger zur gleichen ziet stattfindet und ei tiere dnanwohl aufgeregt durcheinander laufen --lt.aussage des sohnens, der dann mal nachgesehen hatte.,aber eben keien gefahr erkannt haben will.

eggenberg1
Beitragsersteller
@eggenberg1

habe heute mit dem nachbarb sprechen können, weil ich nichts mehr hörte von den hühnern.. die neuen haben einen neuen platz bekommen im wald und dazu hat er 2 Hähne geholt --zu 6 hühnern , für meine begriffe zu viel auf einmal,aber da gibts dann auch wohl ne menge nachwuchs ,denke ich- viel zäunt er auch auf dauer ein stück wald ab , so dass mehr auslauf vorhanden ist

Meine machen ein gigantisches Geschrei wenn ein Ei gelegt wird. Als würden sie von einem Fuchs masakriert. Ich falle immer wieder darauf rein, weil es so extrem ist.

vermutlich hat ein Huhn ein Ei gelegt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eggenberg1
Beitragsersteller

aber dann Gackert doch nicht die gesamte hühnerschar , als wenn sie bedroht sind !!

Silo123  22.05.2022, 22:03
@eggenberg1

die anderen gackern dann manchmal mit. Das "Legegackern " ist das lauteste. meist 3 kurze (selten 4) Töne und dann der lauteste Abschlußton, in der Tonhöhe aufsteigend. bei Aufregung sonstiger Art taucht der letzte Ton (der laute aufsteigende nicht auf)

eggenberg1
Beitragsersteller
@Silo123

oh -- danke-- ich hör dann mal genaue r hin ,lach !

Kommen Ratten in frage? Die können die Hühner schon auch ordentlich rumscheuchen.

eggenberg1
Beitragsersteller

aber dieses gegacker ist immer mehr oder weniger zur gleichen Zeit so gegen 14.00 uhr --darum ist es mir ja auch so intensiv aufgefallen --heute allerdings erst gegen 16.00 Uhr --klar - ratten kommen sichelrich imme r in frage --aber di e haben schon immer hühne r gehalten und ich denke da auch drauf geachtet ,das der stall dicht ist .warum laufen die denn sonst so aufgeregt hin und her?googel sagt dazu auchnichts.

Nathi4424  22.05.2022, 16:39
@eggenberg1

Frag doch mal den Besitzer :) Villeicht werden sie kurz danach gefüttert? Sodasssie sich eben schon so darauf freuen dass sie rumrennen und gackern.

eggenberg1
Beitragsersteller
@Nathi4424

der besitzer ist zur Zeit wohl nicht zu Hause ,sein Sohn scheint sich zu kümmern --die haben aj immer schon Hühner gehabt. wenn ich den nachbarn sehe frag ich mal nach -

Nathi4424  22.05.2022, 16:43
@eggenberg1

Stimmt eigentlich etwas mit deiner Tastatur nicht? :D oder neues Handy und eingewöhnungsphase? xD

eggenberg1
Beitragsersteller
@Nathi4424

nö ich schreibe immer alles klein und bin 1 seitig stark sehbehindert ( aderhautmelanom)

Nathi4424  22.05.2022, 16:44
@eggenberg1

ah ok, mir ist garnie aufgefallen dass du soviele Bindestriche usw setzt :D Deswegen musste ich mal fragen :)

Unsere Hühner sind extrem laut, wenn wir morgens im Stall sind und sauber machen, tränken und füttern.

Das beruhigt sich relativ schnell.

Natürlich muss ein Huhn der ganzen Welt mitteilen, wenn sie ein Ei gelegt hat.

Wenn du in einer ländlichen Gegend wohnst, musst du das übrigens hinnehmen. 😀

eggenberg1
Beitragsersteller

ich beschwere mich absolut nicht - wenns nach mir ginge dürften die alle frei rumlaufen ,denn wir haben eine riesengerosse wiese vor der tür --aber die machen wohl dnan auch viel unsinn. mir gehts nur drum zu wissen was das so sein kann , da der nachbar zur zeit nicht zu Hause ist .und ob das gefahr bedeutet oder eben einfach nur noch eingewöhnung ,weil sie ja erst letze woche neu angeschafft wurden

eggenberg1
Beitragsersteller
@eggenberg1

viel kommt dannauch immer einer der hiesigen Katzen dort vorbei und scheucht sie irgendwie auf ?

SturerEsel  22.05.2022, 16:48
@eggenberg1

Ja, in einer neuen Herde muss die Hackordnung natürlich erstmal festgelegt werden. Ein Hahn sorgt da für sozialen Frieden. Aber der kräht natürlich von morgens bis abends.

SturerEsel  22.05.2022, 16:49
@eggenberg1

Nein. Eine Katze wird nur kurz zur Kenntnis genommen. Kurzer Warnruf. Selbst ein großer Kater legt sich nicht mit einem Huhn an.

eggenberg1
Beitragsersteller
@SturerEsel

ein Hahn ist nicht vorhanden und dieses gegacker fällt mir immer so um die zeit 14.00 uhr auf und dauert auch lange an kann auch mal 2 std dauern hört sich fürmich als aussenstehende wie Gefahr an !

eggenberg1
Beitragsersteller
@SturerEsel

die sind ja auch hinter gitter -okay ,dann kommt das nicht in frage machmir halt nur gedanken

eggenberg1
Beitragsersteller
@SturerEsel

das brauchts nicht ,wir verstehen uns auch Ohne Gut :-)

eggenberg1
Beitragsersteller
@SturerEsel

dafür müsste er erst mal wieder zu Hause sein udn dann geh ich es an :-)

eggenberg1
Beitragsersteller

konnte eben mal den nachbarn ansprechen.. es sind 6 neuen hühner und dazu 2 neune hähne --für mich 1er zu viel aber okay viel will er mehr nachwuchs .die neuen wurden in einem stall im wald ( waldrand ) untergebracht

SturerEsel  23.05.2022, 18:21
@eggenberg1

Zwei Hähne und sechs Hühner geht nie gut, selbst wenn die Hähne "Brüder" sind. Das gibt Mord und Totschlag.

Aber der Besitzer muss es ja wissen...