Hühnerbrut - Wann ist Tag 1?

3 Antworten

Die Küken schlüpfen nach 21 Tagen.

Diese Diskussion, die du beschreibst, entsteht durch die Zählweise der Brutmaschine. Die Maschine zähl nämlich nur volle Tage und beginnt bei Null. Erst nach 24 Stunden wird aus der Null eine Eins.

Wenn also die Ziffer 2 auf dem Brüter steht, ist es bereits der 3. Tag lt. Brutplan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Bruteier sind Teils 5 Wochen alt ,-), in der Kälte bei 8 bis 15 Grad gelagert.

Natürlich ist der erste Tag, wo sie unter die Glucke oder den Brutapparat kommen also bei ca 35 °C Tag 1. Erst dann beginnt sich etwas zu tun.

keine ahnung, obs da eine festgelegte regel gibt.

ich rechne immer ab zeitpunkt des einlegens, 24 std später beginnt tag 2.

das ist das einzige was für mich sinn macht.

beim schlupf passieren auch die irrsten dinge wir hatten mal nen unterschied von 72 stunden vom ersten bis zum letzten küken