Brauchen Hühner-küken beim Schlupfen Licht?

6 Antworten

Nein, natürlich brauchen sie kein Licht zum Schlüpfen, im Gegenteil! Unter einer Glucke ist es auch nicht hell!

Früher kannte man keine andere Möglichkeit als Rotlicht für die Wärme, allerdings bringt das den Tagesrhythmus der geschlüpften Küken auch nur durcheinander, inzwischen gibt es auch Dunkelstrahler (Elstein-Strahler), so das man auch Küken einen tiergerechten 12h-Tag anbieten kann.

Sie brauchen Wärme, so dass die Rotlichtlampe an sein muss. Dann ist es auch hell genug. Außerdem willst du hoffentlich dabei bzw. filmen sein, wenn deine Haustiere schlüpfen, und du siehst auch nur bei Licht.

Nein die Mutter kümmert sich darum und wird sie warm halten. In der Natur gibt es ja auch keine Lampen.

Die Eier sind im 'ohne Licht geheiztem Schrank'. Der ist zu, damit es warm und feucht bleibt.