Hüfte still lassen beim Ballett?

1 Antwort

Das Problem kann ich gut verstehen, ist aber eigentlich kein Problem deiner Hüfte selbst, sondern eher der Spannung deines Zentrums.

Was häufig bei der Isolation von Beinen hilft ist, sich bei kleineren Beinbewegungen wie Tendu, oder Jeté nach oben zu ziehen also lang zu machen. Dadurch ziehst du dich auseinander ind schaffst Platz für deine Beine frei zu agieren. Natürlich gehört dazu auch eine gewisse Spannung im Zentrum also deiner Bauch- und Rückenmuskulatur. Um die zu stärken helfen Übungen wie planks, side planks oder das Anheben des Rückens wenn du auf dem Bauch liegst.

Wenn die Bewegung der Hüften vor allem beim Arbeiten aus der 5. Position passiert, ist es auch hilfreich am turnout zu arbeiten. Dafür kannst du dich auf die Seite legen, die Knie anwinkeln, die Füße vom Boden abheben und dann die Knie immer wieder öffnen und schließen. Dehnungen, die die Hüften öffnen können auch helfen.

Wenn du die Hüften bei größeren Bewegungen wie Développés oder Grand Battements hebts, musst du deine zweite Position finden. Die ist da, wo deine Zehenspitzen in der ersten Position hinzeigen. Wenn du also dein Bein entlang der Richtung deiner Zehenspitzen hebst, kommst du mit dem Bei auf die Seite ohne dass du deine Hüfte kippen musst. D.h. wir versuchen im Ballet die Hüften immer möglichst parallel zu halten.

Ich hoffe, dass die Antwort dir helfen konnte. Wenn du noch Fragen hast kannst du gern genauer beschreiben was du brauchst und was dich interessiert.

LG

Joan

Hier noch Links zu Übungen:

Turn out: https://youtu.be/vg0TNnj3ylc?si=NAGYeYe-o2YGyBbi

Zetrum stärken: https://youtu.be/QwgphBR9eOU?si=DxCVvmpA52aYOo8z

Woher ich das weiß:Berufserfahrung