Huawei Matebook X Pro oder Macbook Air M2?

4 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Beim MacBook würde ich dir grundsätzlich von den Basismodellen in kleinster Konfiguration abraten, da sich weder der Flash-Speicher noch der RAM leicht durch neue und größere Module austauschen lässt. Hinzukommt die geringere Lebensdauer der verwendeten Flash-Chips und so wie diese auf dem Logicboard verlötet werden. Der geringe Arbeitsspeicher trägt ggf. ebenso dazu bei, das sich der Flash-Speicher aufgrund von zusätzlichen Schreib- und Lesevorgängen „abnutzt”. Sei es weil der RAM ggf. nicht ausreicht und Daten ausgelagert werden. Das wirkt sich dann u.U. auf die Systemgeschwindigkeit aus, als auch auf die bereits erwähnte Lebensdauer.

Ich würde die Gerätewahl auch nicht auf zwei Hersteller begrenzen, sondern weitere Angebote miteinander vergleichen. Im Grunde haben alle bekannten Hersteller sowohl gute als auch schlechtere Modelle in ihrem Produktportfolio. Du solltest vor dem Kauf möglichst genau wissen, was du eigentlich an Leistung benötigst. Was brauchst du aktuell und was spielt eventuell später noch eine Rolle? Wird das Gerät eher für klassische Office-Aufgaben und Internet verwendet oder wirst du während des Studiums Programme und Technologien nutzen, die mehr Leistung benötigen? Vor allem auch die Frage, wie wichtig dir die Energieeffizienz ist - also Akkubetrieb?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

das liegt ganz bei dir. mac macht nur Sinn, wenn du iphone und co nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

ich habe nicht gegen Huawei aber ich würde hier immer das Macbook Air nehmen gerade wegen den Langen Updates und KEIN Intel und AMD Chip sondern einen ARM Chip (Silicon von Apple).

Apple Produkte sind zwar teurer aber langlebiger und qualitativ hochwertiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf zeit 30 jahren

Weder noch, schau dir lieber mal das Lenovo Ideapad 5 Pro 16APH8 an

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-16arp-83ar0028ge.html

700€ günstiger als das Huawei, doppelt so viel RAM, stärkerer Akku, stärkere CPU und bei bedarf kann eine zweite M.2 SSD nachgerüstet werden. Was es nicht hat ist ein Touchscreen