HU nicht bestanden. Lambda?

Weitere Infos zum Fahrzeug:

Baujahr: 2002

Km: 200.000

Sprit: seit längerem e10

Zuletzt verändert: Auspuffanlage ab (inklusive) Mittelschalldämpfer, weil der alte durchgerostet ist. Der neue ist kein Sportauspuff!

2 Antworten

HU nicht bestanden. Lambda?

Auf dem mitgelieferten AU-Bericht fehlt der Lambda - Istwert, von daher kann ich Dir nicht sagen, ob dieser stimmt. Die 0,2 Vol. % an CO sollten sich jedoch für ein Fahrzeug von 2002 (Euro 3 oder Euro 4 vermutlich) im grünen Bereich befinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bei Opel eine Lehre zum Kfz-Mechaniker absolviert

So, wie das Protokoll aussieht, ist die eigentliche AU auch gar nicht gemacht worden, weil der Wagen wegen des Fehlercodes im System (Gaspedalsensor) ohnehin nicht bestanden hätte.

Den Fehler solltest du zuerst ausmerzen und dazu mal das Potentiometer im Gaspedal durchmessen und ggf. austauschen. Danach kann man weitersehen.

en1men
Beitragsersteller

Die AU wurde schon vollständig durchgeführt, aber er hat mir gesagt, dass die Resultate nicht reichen zum bestehen.
Ich weiß nicht ob es vor oder Nachteile für mich hat wenn die Ergebnisse im Bericht stehen würden, aber der Prüfer war relativ nett und hat mich alles beobachten lassen und meine Fragen beantwortet die ich zu dem Zeitpunkt hatte. Vlt war er ja nett und hat etwas in meinem Vorteil getan? 😅

Denkst du, dass ich meinen alten Fehlercode verschleppt habe und er nur oberflächlich gelöst wurde mit meiner „Kalibrierung“?

Ein nicht präsenter Fehler sollte ja eigentlich als „behoben“ gellten. Und er wurde ja auch nicht als Mängel ausgewiesen?

SpitfireMKIIFan  05.07.2024, 14:49
@en1men

Wenn der Fehlercode noch drin steht, war er auch nicht gelöscht. Wenn er gelöscht wäre und nicht wieder auftritt, muss der sog. Readiness-Code neu gesetzt werden (ein Indikator für einen erfolgreichen Selbsttest der wichtigsten abgasrelevanten Bauteile), der ist hier in Ordnung (siehe die beiden Angaben unter "Prüfbereitschaft"), deutet aber eben auch darauf hin, dass der Fehler in der Tat noch wenigstens im Fehlerspeicher steht.

Löschen, 20-200km fahren (kann durchaus dauern mit dem Readiness-Code), dann nochmal schauen, wie die Abgaswerte tatsächlich sind, weil die grobe Beschreibung nur wenig hilft.

en1men
Beitragsersteller

Das hat mich auch stutzig gemacht.

Ich hatte das Thema mal gehabt, dass die Meldung kam, aber man konnte das selbst beheben indem man das Pedal neu „Kalibriert“.

Das war so eine wilde Sache von:

1. Drehen Sie den Zündschlüssel in die Stellung "Ein" (NICHT "Start").

2. Treten Sie das Gaspedal auf den Boden und halten Sie es fünf Sekunden lang gedrückt.

3. Drehen Sie den Schlüssel in die Stellung "Aus" (ziehen Sie den Schlüssel nicht ab) und lassen Sie dann das Gaspedal los.

4. Warten Sie mindestens zwei Minuten - tun Sie nichts.

Dann war die Meldung auch weg. Ich nehme an, dass sie nur in der Fehlerspeicher Historie geblieben ist, weil ich kein OBD Gerät zum reseten habe.