Https unnötig?

4 Antworten

Nein.

Zunächst mal ist es nicht "einfach". Hier wird mir asymmetrischer Verschlüsselung gearbeitet. Je nach Grad der Verschlüsselung ist es SEHR zeitaufwändig, einen solchen Datensatz zu entschlüsseln (wir reden beim aktuellen Stand der Technik hier von Jahren bis Jahrtausenden!). Hinzu kommt, dass der Schlüssel regelmäßig geändert wird... bis man also - nach langer, langer Rechnerei - möglicherweise tatsächlich einen Datensatz entschlüsselt hat, ist das Schlüsselpaar schon wieder x-mal geändert worden, und man kann von vorne anfangen.

Am Ende hängt man dem "Live-Stream" der Daten Ewigkeiten hinterher, weil man mit dem Knacken der Verschlüsselung nicht hinterher kommt, weil die Schlüssel wie gesagt ständig erneuert werden.

Hi Maxim8862,

es ist nicht einfach und mit viel Aufwand und Zeit verbunden die Verschlüsselung zu knacken. So reichen die Verschlüsselungen aus um z.B. Online-Banking durchzuführen. Es gibt in der Theorie verschiedene Ansätze an die Daten zu kommen, aber der Aufwand wäre zu groß, extrem aufwendig und frisst sehr, sehr viel Zeit.

Eine Verschlüsselung via HTTPS-Protokoll gillt als relativ sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)