htl lassen oder nicht?

2 Antworten

Ich ging auch ein Jahr in die Htl aber beendete diese, weil es nicht aushaltbar dort war. Ständiges Mobbing seitens der Klassenkollegen, viel zu viel Unterricht, alleine die 10 Stunden Werkstätte jeden Mittwoch damals und die Schwierigkeit und Häufigkeit der Fächer.

Ich kam quasi vom Himmel in die Hölle sprich von der chilligen geilen Mittelschule in die Htl. Vielleicht war die Umstellung darauf als damals 15-Jähriger zuviel des Guten. Ich weiß es nicht. Schade um das Lebensjahr aber andererseits blieb ich mit Absicht sitzen, denn fünf oder mehr Jahre hätte ich dort nicht ausgehalten, so machte ich mit Absicht so viele Fetzen wie möglich, da man damals (ka wie es heute ist) ab 4 Fetzen nicht mehr wiederholen durfte.

Schließlich machte ich meine Hak-Matura und in der Handelsschule + Aufbaulehrgang fühlte ich mich trotz diverser Schwierigkeiten trotzdem wohler als in dem Jahr Htl. Eines muss ich aber der Htl wo ich ging gutsprechen.

Zumindest die Lehrkräfte diskriminierten mich nicht, weil ich Autist und/oder Russe bin, sondern die Noten waren 100 % fair gestaltet, denn ich bekam in Deutsch einen 4er und das obwohl ich gar nichts mehr machte und fast nur noch fehlte. Da hätten sie auch sagen können ach der Gregor hat eh schon 8 Fünfer da können wir ihm auch einen 9ten Fetzen geben. Haben sie aber nicht.

in welche Htl gehst du? Gehst du in eine Htl in Wien?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was bitte ist eine HTL?

Wenn du dieses Jahr abschliesst, dann mach das fertig, es zeigt das du was durchziehen kannst und das ist positiv für spätere Bewerbungen.

Knoerf  04.01.2019, 01:44

Htl = Österreichische Oberstufenschule für technische Berufe. Der Abschluss ist sozusagen ein halber Studienbachelor in einem technischen Studienbereich. ;)

IdontKNOW118  04.01.2019, 01:23

Es ist wie ein Gymnasium nur das es 5 Jahre dauert und man danach Ingenieur ist

Leylakind  04.01.2019, 01:28
@IdontKNOW118

Oben schriebst du das du im 2. Jahr bist und dieses Jahr noch beendest oder meintest du das du die Lere dieses Jahr noch beendest? es gibt keine (sinnvolle) Lehre die man innerhalb eines Jahres beenden kann. Lediglich Ausbildungen in Hilfsberufen. Überleg dir das gut. Dein Leben, nicht meins und erstrecht nicht das deiner Eltern.

Bewirb dich wenn du genommen wirst, schön, wenn nicht dann mach das weiter, brech es nicht unüberlegt und ohne etwas neues zu haben ab.