Kaum Motivation für Schule, ist Lehre sinnvoller?
Hey ich bin bald 17 Jahre alt und gehe auf die Htl(2.schulstufe) in Österreich. Ich habe in dem letzten Jahr extrem die Motivation verloren, die Schule abzuschließen.
Ich mochte Schulen noch nie wirklich auf Grund von Lehrern oder dem Lehrplan, aber dass hat sich im letzten Jahr nochmals verschlimmert. Ich bin mir unsicher ob es sich noch auszahlt, eine Lehre anzufangen.
Ich habe leider keine Freunde, die eine Lehre machen und mir berichten könnten, wie es so ist. Hat vielleicht jemand Erfahrung und könnte mir sagen, ob eine Lehre einfacher/schwerer als die htl ist und ob es sich überhaupt noch lohnen würde?
du gehst in welche Klasse ?
Informatik Abteilung, mehr möchte ich nicht dazu sagen
4 Antworten
Ich habe dich so verstanden, du hast wohl schonmal ein Jahr wiederholt, und hast immer weniger Interesse an der Schule. Deine Lehrer und Fachrichtung sagt dir nicht zu. Du fühlst dich motivationslos, jedoch bist du dir unsicher, ob du nicht doch noch durchhalten solltest.
Dieses Problem haben viel, daher gibt es an vielen Schulen wie auch auf meiner ein Bildungsberatungs-Team, welches dir in solch einer Situationen helfen kann.
Wenn du willst kannst du mir auch eine Freundschaftsanfrage senden, dann können wir dort weiter chatten.
Was interessiert dich denn grundsätzlich beruflich? Glaubst du, dass du einmal studieren möchtest?
Falls ja: Entweder Lehre mit Matura, durchbeißen oder Schule wechseln. Das ist unkomplizierter als eine Studienberechtigungsprüfung.
Dann schau dir mal an, ob es einen Lehrberuf gibt der dir zusagt.
Ich würde lieber die Schule fortführen. Denn die Lehre ist ebenfalls schulisch aufgebaut und sehr hierarchisch.
Du kannst ja als Motivation nehmen, dass du nach der Schule nie wieder die Gesichter deiner Lehrer und Mitschüler sehen musst und dein Leben so gestalten kannst wie du es möchtest. Studium und Schule sind komplett unterschiedliche Dinge. Im Studium entscheidest DU , wie, wo , was und vor allem wann du lernen und arbeiten möchtest nicht andere! Du hast viel mehr Freiheiten, kannst deinen Lehrplan selbst frei gestalten und dich so spezialisieren wie du es möchtest.
Lehre mit Matura wäre auch eine Option! Du darfst nur nicht vergessen, dass du während deiner Lehrzeit auch in die Berufsschule musst.
Danke für die Antwort. Das ist mir natürlich klar, dass ich in die Berufsschule müsste, desswegen hab ich auch gefragt ob jemand Erfahrung hat und weiß, wie es dort so abläuft.
Ich selbst war in keiner Berufsschule, aber einige meiner Freunde und die waren alle wirklich sehr begeistert. Wenn du einen Beruf ausübst, der dir Spaß macht, dann macht auch automatisch die Schule mehr Spaß. Der Stoff ist auch nicht schwer. :)
Danke für die Antwort^^, nein studieren ist für mich keine Option. Was mich interessiert? Gute Frage, ich finde systemtechnik interessant Ber auch gegen einen generischen bürojob hab ich nichts. Ich bin nur schlecht in handwerklichen berufen wie Maurer etc.