Hat Gott Lieblinge?

5 Antworten

„So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut;“

‭‭Kolosser‬ ‭3:12‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/col.3.12.sch2000

SchAnilie
Beitragsersteller

Mann kann aber Auserwählte nich mit Lieblingen vergleichen..

Nefesch  04.06.2020, 21:14
@SchAnilie

... aber GELIEBTE, wenn du den Text bis zu Ende liest !

SchAnilie
Beitragsersteller
@Nefesch

Ja aber geliebte sind nicht lieblinge...

Wieso (nur) auf Christen bezogen? Dann würde er ja alle anderen Menschen weniger mögen und lieben - das geht ja gar nicht, wenn man Gott verstehen möchte....

Gott liebt Hitler, Stalin, Pol Pot wie auch Gandhi, Luther King, Mutter Teresa

Warum des - also die ersten drei Genannten?

Weil Gott jede einzelne Seele mit derselben Intensität liebt und würdigt, da a) eine jede Seele aus Gott entstammt und b) die Allliebe und Allgüte Gottes keine Ausnahme kennt und macht, somit c) Gott keine Wertungen wie auch Abwertungen vornimmt, da Gott weiß, dass eine jede Seele ihre Erfahrungen und Erkenntnisse machen muss / soll (und wird) und dass eine jede Seele für etwaige Fehlhandlungen selber geradezustehen und für eine Bereinigung und Begleichung zu sorgen hat...

Damit eine Seele all dies bewerkstelligen kann / muss und alles reibungslos ineinandergeht und abläuft, gibt es von Gott erdachte und kreierte (göttlich-geistige) (Natur)Gesetze, sodass Gott sich weiter um seine Belange kümmern kann...

Gruß Fantho

Gott hat das Volk Israels als sein auserwähltes Volk ernannt. Davon handelt das gesamte Alte Testament. Außerdem richtet er die Ungerechten und handelt für die Gerechten, was auch besonders aus dem Alten Testament hervorgeht.

Ich denke er hat alle Menschen gleich "lieb", aber er belohnt diejenigen, die in ihrem Leben gegenüber anderen gerecht handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also, mit mir hat er es bisher gut gemeint. Es hätte mich schlimmer treffen können. Ob ich nun sein Liebling bin, kann ich nicht beurteilen.

Klar, sonst gäbe es ja nicht in der Logik die Hölle.

Bspw. kath. Kirche

---

Vor paar Jahren wurde ein Höllenkreis/Vorhölle pi pa pup vom Papst Benedikt war es glaub, für Babys abgeschafft.