HP smart array p410?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Details dieses RAID-Controllers nicht, aber allgemein:

Du wählst als Modus JBOD oder daß die Laufwerke an keinem Verbudn teilnehmen sollen (Single Disk Mode). Sofern der Controller diese Option unterstützt - Es gibt da auch ganz besondere Exemplare, die das nciht so recht können wollen.

Ich gehe davon aus, daß die Daten nicht erhalten werden müssen ...

Einstellen kannst Du das üblicherweise via Option-ROM oder via Software, die mitgeliefert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leschi1112
Beitragsersteller

Die Daten auf den HDD´s sollten bestehen bleiben ;D

Aber Danke für die Antwort !!

KarlRanseierIII  16.12.2018, 12:18
@leschi1112

Dann wirst Du ein Backup/Image ziehen müssen ... Bei einem Mirror ist es kein Problem, den kannst Du einfach zerfallen lassen, hast dann eben die Legs einzeln und die Daten mehrfach.

Bei den Leveln mit Redundanz wird das in der Regel nicht angeboten, weil ja selbst ohne Redundanzdaten der Verbund eigentlich immer größer als die Einzellaufwerke ist.

Technisch ist es zwar generell möglich ein Redundanzverbund in ein RAID0 (Striping) zu überführen, aber da geben sich Hersteller in der Regel wenig Mühe. (Die Dokumentation des Controllers gibt hier Auskunft)

Auch die OCE ist meist extrem rudimentär ...

Und selbst wenn die Konvertierung angeboten wird, sagt jeder Hersteller: Erst nach anlegen eines Backups ...

Wenn Du also nicht unbedingt die Verfügbarkeit benötigst, ist eine Migration direkt auf ein neues Speichergerät der komfortablere Weg (leider).

Hi.

Zur Ergänzung:

Beim HPE Smart Array Controller werden die JBOD oder Single Disks als Raid 0 angelegt. Ist genau das Gleiche, heißt halt anders. Ich habe selber seit einiger Zeit einen P410 in meinem Selbstbau AMD Ryzen PC. Funktioniert sehr gut. Man sollte allerdings einen Cache haben. Batterie ist nicht unbedingt nötig, kann man im SSA auf ignorieren stellen. Übrigens kann man bei HPE auch die Firmware und Online Konfigurationssoftware SSA runter laden und Zustand und Konfig im Laufenden PC ändern oder anschauen...

Klaus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung