Würde gerne meinen HP ProLiant DL380 mit einer Grafikkarte wie der GeForce GTX 980 aufrüsten (ich denk mir schon was dabei!) Hat sowas schon jemand gemacht?

1 Antwort

Kommt drauf an. Welche Hardware ist verbaut? Hat das Gehäuse überhaupt PCIe Erweiterungsslots? Welches Netzteil ist verbaut (Genaues Modell!) bzw stellt es überhaupt PCIe Stecker zur Verfügung?

Assoultt
Beitragsersteller

PCIe slot usw   netzteil leistung   platzmäßg is alles i. O.    aber vertragt sich so ne Grafikkarte mit den server komponenten?

sgt119  29.07.2015, 22:50
@Assoultt

Was ist für ein Netzteil drin? Und die Restliche Hardware, wie schaut die aus? (Board, CPU?)

Ohne diese Angaben kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Assoultt
Beitragsersteller
@sgt119

Also es is eine dl 380 G5, 1x Xeon E5430, 1x standard HP netzteil ich glaub 730 watt oder so und des originale board (die g5 haben eh alle das gleiche borad und netzteil aber ka wie des genau heißt)

sgt119  29.07.2015, 23:08
@Assoultt

Die CPU würde die GTX 980 extrem ausbremsen

Netzteil könnte auch ein Problem darstellen, da es schon sehr alt sein wird

Assoultt
Beitragsersteller
@sgt119

ums netzteil mach ich mir mal keine sorgen   und bei cpu bremmst gpu aus? da kann ich dir auch ned ganz folgen  wie würdest du das begründen?

sgt119  29.07.2015, 23:16
@Assoultt

ums netzteil mach ich mir mal keine sorgen

Solltest du aber. Ist schließlich das wichtigste Teil im PC. Und ich nehm an, dass du die GTX 980 nicht gleich übern Jordan schicken willst, oder?

und bei cpu bremmst gpu aus? da kann ich dir auch ned ganz folgen wie würdest du das begründen?

Die CPU muss sehr viele Daten für die GPU bereitstellen. Damit kommt der alte E5430 in vielen Fällen nicht hinterher, die Grafikkarte langweilt sich

Assoultt
Beitragsersteller
@sgt119

wos soll schon passieren wenn der saft nicht reicht dann geht dem server schlimmstenfalls das licht aus und er startet neu durch (hatten wir in der arbeit schon)

    glaubst wenn ich jetz über die 980 z.B. einen WPA2 PSK errechnen will bremst mich die CPU? glaub ich jetz eher weniger weil ich die GPU ja sozusagen als CPU verwende und sie somit eigentlich unabhängig von einander arbeiten oder lieg ich mit meinen gedanken falsch

sgt119  29.07.2015, 23:40
@Assoultt

wos soll schon passieren wenn der saft nicht reicht dann geht dem server schlimmstenfalls das licht aus und er startet neu durch (hatten wir in der arbeit schon)

Das ist sehr optimistisch. Die Realität sieht aber anders aus. Die extremen Peaks, die die GTX 980 erzeugt hält das olle Netzteil sicher nicht lange durch. Und sollten dann die Schutzschaltungen nicht greifen bzw nicht schnell genug (Beispielsweise wenn sich ein Elko verabschiedet), hast du 500€ in den Sand gesetzt

  glaubst wenn ich jetz über die 980 z.B. einen WPA2 PSK errechnen will bremst mich die CPU?

sgt119  29.07.2015, 23:44
@sgt119

glaubst wenn ich jetz über die 980 z.B. einen WPA2 PSK errechnen will bremst mich die CPU?

Das weiß ich leider nicht

Aber nur mal aus Neugier, willst du die Grafikkarte nutzen um Passwörter zu knacken?

Assoultt
Beitragsersteller
@sgt119

Ne es is halt einer meiner vmhosts und ich bräuchte in mehreren bereichen mal bissl rechenleistung kombiniert mit optimal gaming grafik   ein arbeitskollege hat sich halt auch so ne 980 in seine workstation gepackt nur um schneller PSKs zu errechnen und bei ihm funzt des ganz gut und ich hab mir hald gedacht dann pack ich die in einen meiner vm hosts und kann die für mehrere sachen verwenden

sgt119  29.07.2015, 23:58
@Assoultt

Ne R9 280 würde ich dann empfehlen. Sollte sich auch gut eigenen, außerdem ist sie im Vergleich zur GTX 980 über 300€ günstiger. Da bleibt dann auch Geld für ein neues, brauchbares Netzteil