Plex von unterwegs abrufen?

2 Antworten

Hey, klar kannst du Plex auch von unterwegs aufrufen, dazu musst du ersteinmal eine TCP und eine UDP-Portfreigabe für den Port 32400 erstellen, wie das bei deinem Router funktioniert kann ich dir nicht sagen da du leider nicht gesagt hast welchen Router du besitzt (Hitron, Fritz!Box). Um nun deine Domain zu Verbinden musst du zuerst im KAS von all-inkl unter "Tools" > DDNS Einstellungen einen DynDNS-Account anlegen. Eine schöne Anleitung gibt es direkt bei all-inkl.com (https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/), dort steht auch wie du das ganze mit dem Router, sollte es eine Funktion dafür geben (gibt es nicht bei Hitron-Routern, nur bei Fritz!Boxen), verbinden kannst oder über den Server laufen lassen kannst. All-Inkl hat eine hervorragenden Support, die werden dir vermutlich im Problemfall helfen können.

Wichtig:

Bei Kabel-Anschlüssen kannst du nicht einfach so einen Port über das IPv4 Protokoll freigeben, bitte kontaktiere zuerst Kabel-Deutschland und bitte diese dir eine eigene IPv4 Adresse zu geben, die nicht für mehrere Anschlüsse gleichzeitig gilt, erwähne am besten das Stichwort "DS-Lite". Normalerweise sollte Kabel-Deutschland das Problemlos durchführen.

deruser1973  11.10.2017, 08:32

Ich glaube nicht, dass Kabel Deutschland freiwillig eine IPv4 rausrückt, das wird mit zusätzlichen Kosten verbunden sein...

mineehen  14.10.2017, 16:10
@deruser1973

Ich bin nicht mehr Kunde, aber als ich damals entdeckte das wir nur einen DS-Lite Anschluss hatten genügte ein Anruf bei der Hotline und das ganze war umgestellt, es gab keine zusätzlichen Kosten. Ob sich das geändert hat weiß ich nicht.

Du wirst zu hause keine feste IP bseitzen. das heißt ein normaler A-Record wird dir da nicht viel helfen.

Deshalb musst du wahrscheinlich auf DynDNS dienste zurück greifen. Nach dem einrichten, müsstest du bei deinem Domainanbieter einen CHNAME Record anlegen, der auf den DynDNS -Server zeigt.

Dannach musst du natürlich in deinem Router noch die Ports (80, 8080 für Webserver) freischalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler