How to Integral Textaufgabe?

Aufgabe - (Schule, Mathematik, Textaufgabe)

2 Antworten

4.1 Einfach den Funktionsterm der Funktion f nullsetzen und auflösen. Der Funktionsterm liegt bereits in faktorisierter Form vor und du musst nur die beiden quadratischen Gleichungen der Faktoren lösen.

4.2 Wenn du den Graphen um 60 nach oben verschiebst, ist die untere Begrenzung statt des Graphen von h die x-Achse und du kannst für den Flächeninhalt einfach die Fläche zwischen Graph und x-Achse berechnen (die Nullstellen ändern sich nicht/bestimmtes Integral zwischen den zwei Nullstellen).

4.3 Eine lineare Funktion hat die Form g(x) = mx + t, du kannst also die zwei gegebenen Punkte einfach in die Funktionsgleichung einsetzen und damit die Koeffizienten m und errechnen.

4.4 Die Gesamtfläche des Areals hast du ja bei 4.2 schon berechnet und dir fehlt nun noch die Fläche, die von den Graphen von f und eingeschlossen wird. Die prozentuale Vergrößerung ist dann auch einfach zu berechnen.

LG Willibergi

Lumpenjunge
Beitragsersteller

bei 4.2 also fdiff(x) bilden? wenn ja, kann die dazu ausmultiplizieren?

Willibergi  25.04.2017, 17:57
@Lumpenjunge

Was meinst du mit fdiff(x)? Du verschiebst den Graphen um 60 nach oben, erhöhst das Absolutglied also um 60 und berechnest die Fläche unter dem Graphen.

Lumpenjunge
Beitragsersteller
@Willibergi

Fühle mich echt ein wenig dumm... Sind meine Intervalle jetzt alle Nullstellen oder nur 0 und 15?

Lumpenjunge
Beitragsersteller
@Willibergi

Ich komme mir gerade vor, als hätte ich eine 6 in Mathe...

Willibergi  25.04.2017, 18:13
@Lumpenjunge

Na komm. Bilde die Differenzfunktion und setze sie null. Wie viele Nullstellen erhältst du?

Zwei, da die Punkte, die Nullstellen von f waren, jetzt oberhalb der x-Achse liegen. Und zwischen diesen beiden Nullstellen integrierst du.

Lumpenjunge
Beitragsersteller
@Willibergi

mein f(x) ist doch = -1/10 (x²-11x+26,25) * (x²-15x), muss ich das nicht ausmultiplizieren?

Willibergi  25.04.2017, 18:19
@Lumpenjunge

die Nullstellen ändern sich nicht

Das schrieb ich oben und hat den einfachen Grund, dass der Graph von f (bzw. im Sachzusammenhang das Grundstück) von den beiden Geraden x = 0 und x = 15 eingegrenzt wird.

Lumpenjunge
Beitragsersteller
@Willibergi

hatte doch geschrieben alle Nullstellen von ebend oder 0 und 15 hmpf

   Merkst du eigentlich nicht, dass das keiner lesen kann?

Willibergi  25.04.2017, 17:49

Ich habe keine Probleme, das Bild zu lesen. ;)

DentroGirl  25.04.2017, 17:45

das Bild kann man gut lesen...? Vielleicht auf vergrössern klicken. Am PC geht das.