Mathe baumdiagra Textaufgaben?

2 Antworten

Zuerst solltest du dir anschauen, mit welchen zwei Möglichkeiten das Ganze anfängt. In diesem Fall sind die ersten beiden Zweige des Baumdiagramms "U2" (Wahrscheinlichkeit: 5/6) und "U3" (1/6).

Danach schaust du dir den weiteren Verlauf an, wenn er sich für die U2 entscheidet und malst diesen als die nächsten zwei Zweige ( 1/3 Schule; 2/3 Schnellrestaurant).

Logischerweise musst du dann auch die zwei Möglichkeiten am anderen Zweig - also der U3 - eintragen (3/4 Ella; 1/4 Elektromarkt).

PS: Alles ab Aufgabe c finde ich absolut schwachsinnig. Woher soll man denn als Schüler in einer Klausur wissen, wann der Lehrer genug vom Fehlen des imaginären Schülers hat? Ich dachte, solche Aufgaben gibt es nur als Witze...

Bei dieser Aufgabe a) das Baumdiagramm zu zeichnen hilft einfach immer Schritt für Schritt lesen und dann parallel direkt das Baumdiagramm zeichnen mit allen Wahrscheinlichkeiten und Zwischenstationen/U-Bahnen. Versuch es doch mal. Wenn du morgen die Arbeit schreibst, dann kannst du bestimmt schon etwas.