Hotelfachfrau?

3 Antworten

Auszubildende unter 18 Jahren dürfen nicht länger als 8 Stunden am Tag arbeiten und nicht mehr als 40h in der Woche und müssen mindestens 1h Pause pro Arbeitstag einlegen!

Zudem dürfen Jugendliche nur zwischen 6:00 und 20:00 beschäftigt werden, allerdings gibt es Ausnahmen beispielsweise in Bäckereien. In der Gastronomie dürfen Jugendliche über 16 Jahre bis spätestens 22:00 beschäftigt werden. Allerdings gilt, wenn am nächsten Tag Berufsschule ist dürfen Jugendliche nur bis 20:00 Uhr arbeiten, damit die gesetzliche Ruhezeiten von 11h eingehalten werden können.

Jugendliche - und das bist du, solang du unter 18 bist, - dürfen nur bis 20 Uhr arbeiten. Ausnahmen bestehen aber bei bestimmten Branchen, z. B. bei "mehrschichtigen Betrieben", wo die Arbeitszeit auch bis 23 Uhr gehen darf. Allerdings nur, wenn am nächsten Tag keine Berufsschule ist! Steht Schule am Folgetag an, muss um 20 Uhr Schluss sein.

Ebenfalls hast du bei mehr als 4,5 Stunden Arbeitszeit Anspruch auf 30 Minuten Pause, bei mehr als 6 Stunden Arbeitszeit auf eine ganze Stunde.

Bei einem Arbeitsbeginn um 16 Uhr kannst du also an Tagen ohne Berufsschultag bis 23 Uhr eingesetzt werden, wobei von diesen 7 Stunden allerdings eine Stunde Pause sein muss. Wenn am nächsten Tag Schule ansteht, kannst du nur bis 20 Uhr eingesetzt werden, aber diese vier Stunden dann ohne Pause "durchziehen".

Mit deinem 18. Geburtstag ändert sich das dann allerdings alles, da dann das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht mehr greift.

So lange wie es in deinem Ausbildungsvertrag vereinbart wurde.