Hot Wheels Sammeln - bekommt man noch die meisten Autos?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige seltene Varianten, die je Zustand auch mal 5-stellig gehandelt werden, sofern sie überhaupt angeboten werden. (Produktion 1960-70er Jahre)

Französische Produktion ist kaum noch vollständig zu bekommen, italienische noch schlimmer, bei mexikanischer wurde es schon vor 10-15 Jahren richtig teuer (wir sprechen in dem Bereich von Modellen aus den 1980ern).

Aus der 90er Jahre Mainline gibt es einige Varianten, die auch schon knapp 4 stellig gehen, bzw. nur super super selten überhaupt auftauchen.

Dann die Treasure Hunts, short run Varianten, Limitierte, Sammler-/Clubauflagen, Varianten, die nur für spezielle Ladenketten produziert wurden (z. B. K-Mart Special) usw usf. ab der 2. Hälfte der 90er. Da ist vieles definitiv nie unter 10€ zu bekommen.

Es kommt ja aber auch darauf an, wie man sammelt. Alles kann man sowieso nie haben, denn dafür gibt es einfach viel zu viele Varianten/Modelle/Serien.

RaisinsSnail
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :D

Aber mal angenommen, ich würde nur auf Quantität abzielen, sprich, möglichst viele verschiedene haben, mit denen man sich schon ein paar Wände/Regale vollstellen oder -hängen könnte - dann würde es sich noch lohnen, das Sammeln anzufangen?

Fraganti  03.10.2021, 08:59
@RaisinsSnail

Klar, moderne Mainline gibt es für 1€ das Stück in Billigläden und da ist auch einiges bei, das später (20-30 Jahre) selten sein wird. Mit viel Glück ist mal ein Super Treasure Hunt oder jetzt auch ein ID Car dazwischen - wird von der Fabrik unter die normale Serie gemischt. Konvolute der letzten 5-10 Jahre bekommt man immer wieder für unter 1€ pro Modell Originalverpackt, wenn keine Sammlereditionen dabei sind.

Ältere auf Flohmärkten, wenn man die Augen offen hält. Natürlich nicht auf jedem Flohmarkt, aber manchmal hat man Glück.

RaisinsSnail
Beitragsersteller
@Fraganti

Das klingt doch super ^^ Und meinst du - vor allem gerade am Anfang - lohnen sich diese 50-Stück-Geschenkesets mit zufälligen Autos auf Amazon? Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir da 3 oder 4 von zu holen, um schon mal mit einer kleinen Sammlung anzufangen :))

Fraganti  03.10.2021, 17:38
@RaisinsSnail

Das kann ich dir ganz ehrlich nicht sagen. Keine Ahnung, ob und wie viele spezielle Varianten im Schnitt drin sind.

RaisinsSnail
Beitragsersteller
@Fraganti

Alles klar, danke ^^ Dann versuche ich einfach mal mein Glück :)