Host oder Slave?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann zerbrösel mal die Modellnummer!

ALL126AS2 -> Allnet 126 A S(lave) 2

ALL126AM2 -> Allnet 126 A M(aster)

Frühere Modelle hatten auf der Rückseite DIP-Schalter, die zumeist DIP 1 für das Umschalten zwischen CO (Master) und CPE (Slave) genutzt haben. Da waren die Geräte dann abhängig vom Schalter als Master oder Slave nutzbar.

ALL-BM100VDSL2V -> Weder noch. Das ist ein VDSL2-Router. (Und je nach Anschluss zum Provider ist die RJ11-Buchse daran nicht nutzbar. Ist diese aber aktiv, wird das Gerät wohl für ein ALL126AS2 als Master fungieren.)

TheRealSlin
Beitragsersteller

Danke! Das mit dem zerbröseln hatte ich mir auch gedacht jedoch war ich dann verwirrt als ich auf eine Anleitung von dem ALL-BM300 gestoßen bin, in der steht, dass eben dieses Gerät ein Slave Modem ist (trotz dem M im Namen). Man muss aber dazusagen dass ich mich mit dem ganzen Netzwerkkram nicht wirklich auskenne und nur ein Praktikum in einem Betrieb mache, wo mir mein Chef eben diese Aufgabe aufgetragen hat 😅

Bei Modems gibt es keinen Host oder Slave. Daher findest du auch nichts darüber.

Es gibt nur Server oder Client .

Bezogen auf Host oder Slave ähnlich Umsetzbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Xandros0506  04.05.2023, 09:53

Wenn man dann berücksichtigt, dass diese Allnet-Modems auch als Point-to-Point Verbindung über eine zweiadrige Telefonleitung (inhouse) genutzt werden können und dafür sehr wohl Master und Slave existieren, sieht die Sache ein wenig anders aus....