100 Mbit/s obwohl 1 Gbit möglich ist?

6 Antworten

Wie misst du das denn?

Über Internet zeigt es dir natürlich nur die Internetbandbreite an.

Du müßtes schon eine Verbindung zwischen zwei internen Geräten aufbauen.

Wenn dir der NIC mit nur 100 Mbit angezeigt ist das Handschaking der Ports schiefgelaufen oder du verwendest ein falsches Kabel oder Switch.

Ich messe so etwas immer mit einem Netzwerktester. Da kann ich auch gleich die Kabel überprüfen. Ich hatte schon bei Kunden falsche Belegungen der Dosen. Dann kam nur 100 Mbit durch da nur 4 Leitungen richtig waren.

SchnitzelHeeHee
Beitragsersteller

Ich schau immer über die einstellungen von windows und dort unter Netzwerk, wenn man da etwas runter scrollt steht da die Verbindungsgeschwindigkeit.
welches tool benutzt du zum messen?

tomgun  25.06.2024, 08:51
@SchnitzelHeeHee

Die dort angegebene Geschwindigkeit ist die zischen deinem Netzwerkadapter und dem Switch. Entweder hast du einen extra Switch oder du nutzt direkt den im Router verbauten Switch.

Wenn dort nur 100 MBit angegeben werden kann es viele Ursachen geben:

Defektes LAN Kabel

Falsches LAN Kabel

Falsch angeschlossene LAN Dose (falls vorhanden)

Switch kann nur 100 MBit

Im Switch ist der Port auf 100 MBit begrenzt worden. (Wird manchmal zur Bandbreitenbegrenzung gemacht)

Fehler beim Aushandeln der Geschwindigkeit zwischen NIC und Switch.(Dann mal den Adapter auf Voll Dublex stellen)

Hi,

in dee Fritz kannst Du einen Eneeguesparmodus einstellen, dass nur 100 statt 1000Mbit/s über der LAN Buchse gehen. Auch kann sein, Du hast eine schlechte Verkabelung von der Fritz bis zum PC, oder einen Splitter dazwischen, der nur 100 kann.

mchawk777  24.06.2024, 09:59

Meine Güte, wie hier bei zig Antworten wild ins Blaue hinein geraten wird.

Anstatt erst mal das hier angesprochene Naheliegende zu prüfen:
Ist der LAN-Port überhaupt auf 1 GBit konfiguriert oder ist er im Energiesparmodus?

Bevor das nicht geklärt ist, kann man sich alles Weitere sparen.🤷‍♂️

Thomasg  24.06.2024, 10:24
@mchawk777

zu 90% ist es der Energiesparmodus an der FB, der ab Werk aktiv ist und 3 der 4 Lan Ports auf 100 Mbit schaltet, daher ist der erste Teil der Antwort das naheliegendste. Dass der Port am PC nur auf 100 Mbit konfiguriert ist, ist sehr viel unwahrscheinlicher, da muss schon aktiv jemand was verstellt haben.

wenn unter den exakt gleichen Bedingungen d.h. gleicher Port am Router, gleicher Port am Switch, gleiches Kabel in der Wand, gleiches Patchkabel von der Dose zum Gerät an einem Gerät 1 GBit/s zu messen sind, am anderen nur 100 MBit/s dann bleibt effektiv nur die Möglichkeit, dass es an dem betreffenden Gerät liegt.

Kabel oder Fritzbox wahrscheinlich.

Manchmal können nur manche Ports Gigabit, und manchmal muss man im Router Interface Gigabit aktivieren.

Oder Kabel nicht gut genug.

SchnitzelHeeHee
Beitragsersteller

Hab ein CAT5 mit dem Router verbunden und mit meinem PC müsste auch ein CAT5 verbunden sein

jort93  24.06.2024, 02:43
@SchnitzelHeeHee

Brauchst eigentlich mindestens Cat 5e oder Cat6. Cat5 ist nur für 100mbit ausgelegt.

Die Sache ist, die besseren Kabel sind nur besser geschirmt, sie haben nicht mehr Leiter oder so. Man kann also auch, wenn man Glück Hat es mit einem schlechteren Kabel schaffen, besonders wenn die Distanz kurz ist.

SchnitzelHeeHee
Beitragsersteller
@jort93

Ah okay dafür steht das E haha, na dann schau ich mal ob ich das hinbekomme, danke dir!

jort93  24.06.2024, 02:51
@SchnitzelHeeHee

Ich glaube das e steht für enhanced, oder so.

Cat 5e ist etwas besser geschirmmt, Cat 6 hat in der Regel noch einen Gummitrenner eingebaut der die litzenpaare von einander trennt. Aber gibt Unterschiede je nach Hersteller.

SchnitzelHeeHee
Beitragsersteller
@jort93

Also, ich habe jetzt nachgeschaut, von meinem Router in die wand geht ein CAT5E und von der wand in meinen PC ging bisher ein Kabel wo nicht drauf stand welches CAT, das habe ich jetzt durch ein CAT6 ersetzt aber es ist immer noch auf nur maximal 100 Mbps gesetzt, vllt sind die leitungen in meiner wand CAT5 aber das kann ich mir nicht vorstellen da ja auch bei einem anderen gerät im haus 1 Gbit ankommt

jort93  24.06.2024, 03:02
@SchnitzelHeeHee

Wie gesagt, das ist nur besser geschirmt, man kann also auch einfach Glück haben dass mit cat5 trotzdem Gigabit durchkommt.

Ist das andere Gerät vielleicht näher dran? Wenn das Kabel kürzer ist stehen die Chancen besser bei sowas.

Und, kann halt nach wie vor sein dass der port wo es drin steckt kein Gigabit unterstützt. Musst du in der Anleitung und im web Interface schauen. Es ist sehr oft so dass ein paar ports eine höhere Geschwindigkeit unterstützen als andere. Was wenn du die im Router einfach tauchst?

SchnitzelHeeHee
Beitragsersteller
@jort93

Ja der andere PC ist im Nebenraum und meiner ist in der Etage darunter also schon etwas weiter entfernt, macht das denn so einen Großen unterschied? ist ja schon nervig

jort93  24.06.2024, 03:07
@SchnitzelHeeHee

Ja das macht einen Unterschied.

Aber wie gesagt, muss es auch nicht sein.

SchnitzelHeeHee
Beitragsersteller
@jort93

Ich schau dann nochmal ob ich noch andere Lan Kabel habe oder so, mit 100 Mbits kann man ja nicht überleben haha

SchnitzelHeeHee
Beitragsersteller
@jort93

Ich hab jetzt auch mal die Ports am Router getauscht, da hat sich aber nichts geändert, ich habe auch drauf geachtet das das ein port ist von dem aus 1 Gbit geht, aus diesem bekomme ich aber auch nur 100 mbits, langsam hab ich keine ahnung mehr was ich da machen kann, vllt ist auch irgendwas bei meinem PC falsch eingestellt, ich habe nämlich vor kurzem Windows neu installiert und seit dem ugf ist das, keine ahnung ob das damit was zutun hat

jort93  24.06.2024, 03:36
@SchnitzelHeeHee

Gibt diverse Sachen die man verstellen könnte, aber nichts was man ausversehen macht.

Kann gut sein dass die Kabel in der Wand Cat 5 sind.

Du kannst ja mal eine der Buchsen von der Wand entfernen und aus Kabel schauen. Hoffentlich ist noch genug Mantel dran dass man die Beschriftung sieht.

makak59083  24.06.2024, 03:36
@SchnitzelHeeHee

So wie ich das sehe steckt dein PC in einer Netzwerk Dose? Bei falscher verdrahtung der Dose kann es auch nur zu 100mb kommen.

SchnitzelHeeHee
Beitragsersteller
@makak59083

Ja genau der ist in einer Netzwerkdose, die Verdrahtung hat auch kein Fachmann gemacht haha, das kann natürlich gut sein das das falsch gemacht wurde, ich dachte nur Flasche Verdrahtung=funktioniert gar nicht.
gibt es eine gute Möglichkeit das zu überprüfen?

SchnitzelHeeHee
Beitragsersteller
@jort93

Leider sieht man da nichts, das kabel geht direkt weiter durch die wand

Du hast wahrscheinlich ein Cat5 Kabel angeschlossen. Guck mal was auf dem Kabel für eine CAT Nummer steht.

Xandros0506  24.06.2024, 07:18
Du hast wahrscheinlich ein Cat5 Kabel angeschlossen.

was kein Grund dafür ist, dass 1GBit/s nicht gehen sollte. CAT5 (was seit der Überarbeitung der Normen ISO/IEC 11801 und EN 50173 die Eigenschaften von CAT5e hat, welches seither weggefallen ist) arbeitet mit einer Betriebsfrequenz von 100MHz und kann 10-Base-T, 100-Base-TX und 1000-Base-T.

SchnitzelHeeHee
Beitragsersteller

Ja, hab ein CAT5 Kabel dran, hätte aber auch ein CAT 6 Kabel hier, soll ich dieses mit Router und der wand Buchse verbinden? der PC zudem das nämlich gehen soll ist auf einer komplett anderen etage, brauche ich also 2 CAT6 Kabel oder reicht eins?

makak59083  24.06.2024, 03:34
@SchnitzelHeeHee

Cat6 ist super. Aber das gesamte Kabel muss Cat6 sein. Nimm die laenge so wie sie passt.