Website auf alten windows10 Laptop hosten?

3 Antworten

Ja, geht. Du kannst entweder Microsofts IIS nutzen oder XAMPP, was auf Apache basiert und auch eine Datenbank etc. mitliefert.

Du könntest einen Webserver auf dem Laptop installieren auf dem dann deine Webseite läuft. Den Apache Webserver samt Datenbank und ein paar weiteren Anwendungen gibt es als Programmpaket mit dem Nahmen XAMPP.
Ändere hier aber auf jeden Fall die Standartpasswörter.

Anschließend müsstest du eine Portfreigabe im Router einrichten, damit die Webseite auch von außerhalb des lokalen Netzwerks aufrufbar ist.
Da sich deine öffentliche IP-Adresse normalerweise aber regelmäßig ändert bietet sich die Nutzung eines DynDNS-Dienstes an.

Simon1474
Beitragsersteller

Wie meinst du soll ich die Passwörter endern?

ChrisCat1, UserMod Light  04.02.2020, 15:41
@Simon1474

Der Standard Zugang bei XAMPP ist der Nutzernahme "root" ohne Passwort.
Verwendest du also XAMPP für die Webseite solltest du dies ändern, damit Fremde sich nicht einfach in z.B. die Datenbank einloggen können.

Das ist möglich. Als Betriebssystem empfehle ich dann die Linux-Distribution Ubuntu Server anstatt Windows 10. Apache Webserver ist dort dabei. Man muss aber bedenken das ein Laptop ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Ich würde lieber einen Speicherplatzanbieter nehmen wo man seine Webseite darauf hosten kann. Zum Beispiel diesen: https://www.bplaced.net/ Dieser bietet 1GB kostenlosen Speicherplatz für eine Webseite an.

Um die Webseite zu designen, kann man den Google Web Designer nehmen: https://webdesigner.withgoogle.com/intl/de_de Für Windows, Mac und Linux verfügbar. Die Bedienung ist wie ein Layoutprogramm.

Nachdem man die Webseite fertig hat, kann man sie einfach auf deinen Speicherplatzanbieter hochladen.

Zum Schluss benötigt man noch eine Domain: http://www.dot.tk/de/index.html Einfach dort deine Wunschdomain eingeben. Die Domains mit den Endungen .tk .ml .ga .cf und .gq sind kostenlos. Alle anderen sind kostenpflichtig. Nachdem man sich eine gesichert hat, muss man sie mit auf deinem Speicherplatzanbieter hochgeladene Webseite verknüpfen.