Was kann ich gegen die Hornissen tun?

3 Antworten

Im nächsten Winter, wenn die Hornissen ausgeflogen sind, den Rolladenkasten so abdichten, dass keine Königin mehr hineinschlüpfen kann. Hornissen besiedeln zwar keine alten, verlassenen Nester, aber wenn in dem Hohlraum genügend Platz ist, dann kann es durchaus sein, dass die nächste Königin daneben ihr neues Nest baut.

Bild zum Beitrag

Hornissen bauen nicht ins gleiche Nest - aber sie können daneben, drunter, drüber - dort wo es Platz hat ihr neues Nest bauen.

Haben Hornissen keinen Platz mehr - bauen sie extern eine Filiale. Das machen nur die Hornissen.

Für mehr infos bitte Webseite besuchen.

Bild: links ist das Altnest noch sichtbar (es gibt auch ein Video auf Youtube bei mir)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Insekten, Hornissen)

Ruf die Feuerwehr, dass die Insektenspray reinballern.