Hornhautverkrümmung?

2 Antworten

Ich wollte mal fragen, was passieren würde, wenn ich es weiterhin ignoriere.

Was soll da passieren? Auf die Entwicklung von Fehlsichtigkeiten hat man keinen Einfluss, egal ob es sich um Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus (Hornhautverkrümmung, die übrigens fast jeder Mensch mehr oder weniger stark ausgeprägt hat) handelt.

Die Ursachen von Fehlsichigkeiten sind genetische Veranlagung und Einfluss durchs Wachstum; daran ändert sich aber nichts, egal ob du deine Brille trägst oder die unauffindbar irgendwo rumgammelt. Der einzige Zweck einer Brille ist, die Fehlsichtigkeit während des Tragens auszugleichen, "besser" oder "schlechter" werden die Augen davon aber nicht, du kannst das also handhaben, wie du möchtest. Einzige Ausnahme ist das Führen von Kraftfahrzeugen, dabei wärst du halt zum Brilletragen verpflichtet, sofern du ohne keinen ausreichenden Visus hast.

wenn du eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) weiterhin ignorierst und keine Brille oder Kontaktlinsen trägst, kann dies zu anhaltenden Sehproblemen wie verschwommenem Sehen, Augenbelastung und Kopfschmerzen führen.
Unkorrigierter Astigmatismus kann auch die Entwicklung deiner Sehkraft beeinträchtigen und langfristig zu weiteren Augenerkrankungen führen.

Anne1829
Beitragsersteller

Problem ist: ich habe mir eine Brille mit meiner Mutter vor einem jahr gekauft, die mir im Nachhinein kaum gefallen hat. Sie passt kaum zu mir und ich zieh die nicht an weil ich sie A. Verlegt habe und B. nicht mag. Wenn ich bspw bis ich 18 bin keine anziehe, kann das fatal enden?

Totenprinz  30.06.2024, 16:13
@Anne1829

Das Tragen einer Brille bei Hornhautverkrümmung ist wichtig, um Sehprobleme zu korrigieren und Symptome wie Augenbelastung und Kopfschmerzen zu vermeiden.

Wenn du bis 18 keine Brille trägst, ist es unwahrscheinlich, dass dies zu fatalen Folgen führt, aber es kann deine Sehqualität und dein allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigen. Es wäre sinnvoll, eine neue Brille zu besorgen...

Anne1829
Beitragsersteller
@Totenprinz

Joa, müsste dann noch warten. Würde vielleicht nächstes Jahr nochmal zum Augenarzt. Weil ich habe was von Hornhauttransplantationen gelesen, was mir Angst gemacht hat. Wie lange müsste das unbehandelt bleiben, bis eine notwendig wird?

Totenprinz  30.06.2024, 16:17
@Anne1829

Eine Hornhauttransplantation wird in der Regel nur bei schwerwiegenden Hornhautschäden oder Erkrankungen erforderlich und nicht bei unkorrierter Hornhautverkrümmung (Astigmatismus). Solange du keine schweren Symptome oder fortschreitende Sehprobleme hast, besteht keine unmittelbare Gefahr

Anne1829
Beitragsersteller
@Totenprinz

Nur wie in meinem letzten Post beschrieben: Schwarze Strudel im Sicht-Feld, manchmal Flecken, manchmal weiße Punkte oder schwarze Punkte. Und halt das doppelte sehen von bewegten Sachen beim unfokussieren

Anne1829
Beitragsersteller
@Totenprinz

Okay! Ginge es eigentlich auch wenn ich die Brille finden würde und sie nur außerhalb der Schule trage? Sind dann täglich 5 - 15 Stunden am Tag (kommt auf stundenplan an). Weil es ist mir irgendwie unangenehm

Anne1829
Beitragsersteller
@Totenprinz

Ich muss einfach nochmal fragen, wenn ich die Hornhautverkrümmung für weitere 4-5 Jahre irgnoriere, wäre es dann zuspät diese mit einer brille zu beheben?

Totenprinz  30.06.2024, 16:49
@Anne1829

Eine Hornhautverkrümmung kann allgemein selten mit einer Brille behoben werden. Meistens ist Laser notwendig

Anne1829
Beitragsersteller
@Totenprinz

Des kann ich auch ohne 😅 Naja bis auf zu kleine Sachen bei größerer Entfernung (sehstärke ist -3). Zudem habe ich die Hornhautverkrümmung nur auf meinem linken Auge.

Totenprinz  30.06.2024, 17:07
@Anne1829

Wenn du eine Hornhautverkrümmung hast gehört diese behandelt. Sprich bitte mit deinem Augenarzt über die Thematik

LenaLiebtEis  01.07.2024, 16:16
@Totenprinz
Unkorrigierter Astigmatismus kann auch die Entwicklung deiner Sehkraft beeinträchtigen und langfristig zu weiteren Augenerkrankungen führen.
Wenn du eine Hornhautverkrümmung hast gehört diese behandelt

Das ist Unsinn. Astigmatismus ist keine Erkrankung und somit nicht behandlungsbedürftig.