Beten im Islam?

7 Antworten

Sahih al-Bukhari 1117

Überliefert von Imran bin Husain:

Häufchen hatte, also fragte ich den Propheten (Friede sei mit ihm) nach dem Gebet. Er sagte: „Bete im Stehen und wenn du es nicht kannst, bete im Sitzen und wenn du nicht einmal das kannst, dann bete auf deiner Seite liegend.“

Du kannst auch mit herunterhängenden Händen beten. So hat es der Imam Malik von den 4 Rechtsschule auch gemacht. Er tat es, weil er seine Arme nicht über den Bauchnabel platzieren konnte. Aber ansich haben einige Sahaba mit platzierten Händen und einige mit herunterhängenden Händen.

Ein interessanter Hadith:

Sunan Ibn Majah 1061

Muhammad bin 'Amr bin 'Ata' sagte:

„Während er unter den zehn Gefährten des Gesandten Allahs (ﷺ) einschließlich Abu Qatadah war: „Ich hörte Abu Humaid As-Sa’idi sagen: ‚Ich bin der Wissendste von euch bezüglich des Gebets des Gesandten Allahs ( ﷺ).' Sie sagten: „Warum? Bei Allah, ihr seid ihm nicht mehr gefolgt als wir, und ihr seid ihm nicht länger gefolgt.' Er sagte: ‚Ja, das bin ich.' Sie sagten: ‚Zeig es uns.' Er sagte: „Wenn der Gesandte Allahs (ﷺ) zum Gebet aufstand, sprach er den Takbir, dann hob er seine Hände parallel zu seinen Schultern und jeder Teil seines Körpers legte sich an seinen Platz. Dann rezitierte er, dann hob er seine Hände parallel zu seinen Schultern und verbeugte sich, legte seine Handflächen auf seine Knie und stützte sein Gewicht darauf. Er senkte weder seinen Kopf, noch hob er ihn, er war gleichmäßig ausbalanciert (zwischen beiden Extremen). Dann würde er sagen: „Sami' Allahu liman hamidah (Allah hört diejenigen, die Ihn preisen); und er hob seine Hände parallel zu seinen Schultern, bis jeder Knochen an seinen Platz zurückkehrte. Dann warf er sich auf den Boden und hielt seine Arme von seinen Seiten fern. Dann hob er seinen Kopf und steckte seinen linken Fuß unter sich und setzte sich darauf, und er spreizte seine Zehen, wenn er sich niederwarf seinen Platz. Dann würde er aufstehen und dasselbe in der nächsten Rak'ah tun. Wenn er dann nach zwei Rak'ah aufstand, hob er seine Hände auf Höhe seiner Schultern, wie er es zu Beginn des Gebets tat. Dann verrichtete er den Rest seines Gebets in gleicher Weise, bis er bei der Niederwerfung, nach der der Taslim kommt, er drückte einen seiner Füße nach hinten und setzte sich mit seinem Gewicht auf seine linke Seite, Mutawarrikan.“** Sie sagten: „Du hast die Wahrheit gesagt; so pflegte der Gesandte Allahs (ﷺ) das Gebet zu verrichten.'“

* Das heißt, er würde sie so pflanzen, dass sie der Qibla zugewandt sind.

** Mutawarrikan: dh Sitzen mit dem linken Fuß nach vorne gebracht, so dass das Gesäß direkten Kontakt mit dem Boden hat.

Es gibt noch andere Ahadith die besagen, dass der Prohet das gemacht hat. Aber er soll auch die rechte hand über die linke hand gelegt haben, was die meisten heute tun im Gebet.

Kann man pauschal nicht sagen. Manche beten auch einfach im Sitzen oder im Liegen. Du tust einfach das, was du dir zutraust. Ob es am Ende genug war, kann dir niemand sagen.

Wenn man sich verletzt hat und bspw den Arm bricht, muss man dann trotzdem noch beten mit den ganzen Bewegungen?

Wenn man nicht normal beten kann, dann betet man im Sitzen. Bei der Niederwerfung neigt man den Kopf dann nach unten. Ebenso beim rukoo.

Also wenn Kranke im Ramadan vom Fastenzwang befreit sind, dann wohl auch von der vorgeschriebenen Bewegungen beim Gebet!

gewiß, mit der Erschwernis ist Erleichterung.
(Qur'an 94:6)

Wenn es dir schmerzen bereitet deinen gebrochenen Arm so zu bewegen wie es vorgesehen ist, dann musst du es nicht tun, denn Allah s.w.t gibt dir diese Erleichterung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋