Mister Spex, benötige hilfe bei den Brillenwerten, weiß jemand rat?

Gelber Zettel mit mehr details - (Augen, Brille, sehen) Brillenpass - (Augen, Brille, sehen)

2 Antworten

der Visus (0,6) wird nie auf dem Brillenpass angezeigt. Die PD (Pupillendistanz) jedoch siehst Du rechts unten, auf dem Pass.

Du hast auf dem rechten Auge halt einen Astigmatismus (Sphäre/Cylinder/Achse), links nicht. Da steht nur Sphäre. Is eben von Natur aus so, und kann sich im Laufe des Lebens auch ändern.

Beim linken Augen steht nichts zum Cyl., da du dort keinen Astigmatismus hast. Cyl.-Werte stehen nur dann im Rezept, wenn ein Asti. (=Hornhautverkrümmung) vorliegt.

Die anderen Werte, die du brauchst, sind ja auf dem linken Bild.