Horizontale Schlieren im Bild nach Videoschnitt?
Nachdem ich mit der kostenlosen Version von Davinci Resolve ein Video zusammengeschnitten habe, sind bei der exportierten Version horizontale Schlieren bei schnellen Bewegungen zu sehen.
Es handelt sich um ein "Multicam-" Mitschnitt eines Chorauftritts.
Eine Kamera hat mit 30 FPS, die andere mit 60 FPS aufgenommen, demnach habe ich das gesamte Video in 30 FPS gerendert und exportiert.
Wie könnte man diese Schlieren verhindern?
1 Antwort
Hallo
Dieser Effekt tritt meistens dann auf, wenn das zu verarbeitende Videomaterial bereits ohne Interlace (Zeilensprung durch Halbbilder) vorliegt, was auch als progressive Scan bezeichnet wird. Wird solches Videomaterial noch mal mit deinterlacing bzw. mit progressive Scan Einstellungen neun gerendert, dann tritt dieser Effekt auf.
Also noch mal neu rendern, aber ohne Deinterlacing bzw. ohne progressive Scan Einstellungen.
Gut möglich, das du vorher eines der beiden unterschiedlich aufgenommenen Videos an das andere Video anpassen musst, inklusive rendern, bevor du diese zusammenfügen und als ein Clip neu rendern kannst.
mfG computertom
Nein, da kann ich dir nicht helfen. Ich bin Linuxer und benutze KdenLive als Video Editor. Den gibt es übrigens auch für Windoof.
Schau mal in den Clip Eigenschaften oder den Projekt Einstellungen nach:
- Deinterlace
- Progressive Scan
- Abtastung
Oder so ähnlich müsste die gesuchte Option genannt werden. Das findet man häufig in der Nähe der Einstellungen für die Bildwiederholfrequenz bzw. den "FPS" Einstellungen.
Danke dir schonmal!
Hast du zufällig auch eine Ahnung, WO man das Deinterlacing bzw. die progressive Scan Funktion bei Davinci Resolve ausschalten kann?
Habe dazu auf den ersten Blick nichts gefunden beim Export-Fenster.