Videos Schneiden Ideen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst/solltest dir erstmal überlegen, was du für Content machen willst.

Und diesen nimmst du dann eben auch und cuttest ihn nach belieben.

Oder du suchst dir Leute, die gerne regelmäßig aufnehmen und schneidest für die Leute die Videos.

Hast du schon geschnitten oder machst du gerade deine Anfänge?

Weil als Anfänger ist Resolve doch eine Hausnummer.

Wenn du basic anfangen willst, sieh dir mal Shotcut an, wenn du bereits etwas professioneller starten willst, könntest du dir auch mal Kdenlive ansehen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung

Hemo20
Beitragsersteller

Ich habe immer viel mit CapCut am Handy geschnitten (wirklich viel) aber auch gute kleine „filme“! Hatte aber auch schon Erfahrung mit DaVinci <— Schwer… Aber ich weiß zumindest wie ich etwas schneiden soll! Nur nicht womit richtig. Also soll ich Shortcut mal probieren?

Windoofs10  16.07.2024, 10:31
@Hemo20

Kannst du machen.
Das Programm verhält sich allerdings anders als andere Programme.
Aber das macht das Programm so einfach, wie ich finde.

Und man kann mehr damit machen, als man anfangs vielleicht so denkt.

Wenn du dann an dem Punkt bist, wo du Shotcut ausgereizt hast, kannst du dir mal Kdenlive ansehen.

Aber von Capcut zu richtigem schneiden ist sicher eine Gewöhnungssache, da man bei Shotcut keine KI-Funktionen und so hat.

Hemo20
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ok ich werde es mal machen! Habe bei CapCut aber auch nicht so Ki Effekte benutzt. Da habe ich Immer schlicht/übersichtlich geschnitten (auch mit guten Ergebnissen)

Am besten überhaupt nichts. Ich denke mal, dass ist nichts für dich. Denn wenn du schon keine eigene Ideen hast, dann wird es nichts. Such dir besser eine Beschäftigung aus, der du gerne nach gehst, wo du tatsächlich Interesse hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hemo20
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich Interesse daran! Ich habe schon wirklich viel geschnitten, bearbeitet aber sich Inspiration zu holen… ist das falsch?

hommage  16.07.2024, 09:53
@Hemo20

Inspirieren durch Video Content, Bücher, Zeitschriften etc....selber aufnehmen!

hommage  16.07.2024, 09:56
@Hemo20

Ich mache das jetzt seit knapp einem Jahr. Ich habe niemals irgendjemanden gefragt was ich machen könnte oder soll. Ich habe mich durch Filme inspirieren lassen und einfach gemacht und nicht gefragt. Wo kommst du her, aus welcher Ecke Deutschlands? Ich drehe in ein paar Tagen im Harz, komm vorbei

Hemo20
Beitragsersteller
@hommage

Ist Es eigentlich logisch sich eine Kamera zu kaufen?

hommage  16.07.2024, 10:27
@Hemo20

Nein, jetzt noch nicht. Nimm das was du hast. Entscheidend ist die Idee und die visuelle Umsetzung deiner Idee. Bilder ersetzen Text. Bilder sprechen. Und die Kamera lenkt den Zuschauer, seine Aufmerksamkeit dahin wo du es hin bestimmst.

Hemo20
Beitragsersteller
@hommage

Generell noch „Tipps“?

hommage  16.07.2024, 10:41
@Hemo20

Youtube Suche:

  • cinematisch mit Smartphone Filmen.
  • Professionell Filmen mit Smartphone
  • Richtig Filmen mit Licht
  • Licht abc beim Filmen
Hemo20
Beitragsersteller
@hommage

Ich habe auch 2 Lichter + Ringlicht und 4 Stative also dann für alle Lichter und eventuell fürs Handy!

hommage  16.07.2024, 10:57
@Hemo20

Dann lege los. Ein guter Cutter muss mMn auch die Grundlagen des Filmens beherrschen

Du kannst doch jedes x-beliebige Video bearbeiten.

Du kannst auch selber filmen, und das Video bearbeiten.

Warum benutzt du Resolve? Dafür wirst du sehr viel Zeit zum Lernen brauchen.

Kannst doch einfach mal ein paar Strassenszenen in deiner Umgebung selber "drehen" und zur Übung zusammenschneiden

Hemo20
Beitragsersteller

Wie genau?

hommage  16.07.2024, 10:23
@Hemo20

Nimm dein Smartphone und fange einfach an zu drehen. 1000sende Turturials gibt es bei Youtube! Fang einfach an und frage nicht wie, was, wo, wann. Mache einfach!!