DaVinci Resolve Audio und Video gemischt anordnen?
Guten Abend,
ich habe bisher für den Videoschnitt immer Vegas Pro (Version 15) verwendet. Ich möchte nun aber auf DaVinci Resolve umsteigen, da es kostenlos ist und ich nicht die neueste Version von Vegas kaufen möchte. Außerdem ist in Resolve das Rendern schneller und ich habe mehr Möglichkeiten für Effekte. Des Weiteren unterstützt Vegas 15 keine Skalierungsmodi, also ist bei mir immer alles unscharf...
Ich habe mich in Resolve nun ein wenig eingearbeitet und an sich funktioniert alles super, nur habe ich ein ganz großes Problem, zu dem ich online keine Antwort finde:
In Resolve ist die Timeline in der Mitte unterteilt: Oben sind alle Videospuren und unten sind alle Audiospuren. In Vegas ist das nicht so, da sind Video- und Audiospuren gemischt und man kann sie frei anordnen. Dadurch kann ich immer die Videospur und die dazugehörige Audiospur direkt untereinander anordnen. So habe ich immer alle Clips (Video + Audio) "kompakt" an einem Stück und nicht quer durchs Projekt verteilt.
In Resolve habe ich keine Möglichkeit gefunden, das umzustellen. Ich finde es persönlich furchtbar, wie das in Resolve angeordnet ist... Ich habe versucht, mich damit anzufreunden, finde es aber total unübersichtlich und ich kann damit nicht vernünftig arbeiten.
Gibt es irgendwelche Resolve-Profis, die vielleicht wissen, ob man das umstellen kann? ;) Ich möchte mir wegen dieser einen Frage eigentlich keinen extra Account im Blackmagic-Forum erstellen, darum versuche ich es mal hier :)
Vielen Grüße und Dankeschön :)
1 Antwort
Hi,
das ist ja nur eine Frage der Arbeitsweise. Ich sehe das garnicht als Problem. Resolve bietet ja auch professionelle Arbeitsmöglichkeiten an, z. B. das Arbeiten mit verschiedenen Timelines, womit sich dann dein Problem relativieren würde.
Das ist vermutlich eine Arbeitsweise, die du von Vegas nicht kennst, aber ausprobieren lohnt sich vielleicht für dich.
Hier kannst du dir das mal anschauen:
Danke für Deine Antwort!
Das ist natürlich alles Gewöhnungssache, ich muss mich wohl einfach damit abfinden und mich mal länger mit Resolve beschäftigen und an die neue Arbeitsweise gewöhnen. Das mit den mehreren Timelines ist auf jeden Fall ein guter Tipp! :)