Honorar für Fotoshooting?

5 Antworten

Hobbyfotograf kann sich mal jeder nennen.

Die einen wollen wirklich nur üben und verlangen daher nichts, die Bilder werden aber wohl auch nicht perfekt sein.

Die Anderen wollen sich vielleicht nur Wichsvorlagen generieren.

Und wieder andere machen es vielleicht wirklich aus Spaß an der Freude.

Lasst euch auf jeden Fall das Portfolio von ihm zeigen! Und evtl. ist ein richtiges Fotostudio doch auch eine Überlegung wert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nicht pervers - nur moralisch flexibel ;)

Nein tatsächlich shooten viele für umsonst weil sie eben Modelle suchen zum üben.

Der einzige Haken ist hierbei das ihr euch die Bild rechte teilt und er seine Fotos veröffentlichen darf ohne eure Erlaubnis.

Mein Freund ist mittlerweile erfolgreicher Model. Und er bekommt oft Angebote für umsonst Fotos zu machen.

Wenn ihr also sagt ihr wollt vielleicht einen Anfänger ne Chance geben wäre das die Gelegenheit kostenlos an Fotos zu kommen.

Ich würde es vielleicht auch umsonst machen wenns zeitlich passt. Ist ja ein hobby und macht Spaß

Das ist bei Hobbyfotografen oft so. Das nennt sich tfp Vertrag. Das steht für time for prints.

Das bedeutet das ihr den Fotografen die Rechte an den Bildern abtretetY dafür bekommt ihr eine festgelegte Anzahl von Bildern für die ihr wiederum die Rechte erhaltet.

In dem Vertrag wird dann auch festgelegt was jeder mit den Bildern machen darf, also zum Beispiel die Veröffentlichung in den sozialen Medien.

steiger2
Beitragsersteller

Also bei uns wäre Bedingung dass der Fotograf keine Bilder veröffentlichen darf und alle Rechte bei uns bleiben

JollySwgm  02.05.2023, 12:48
@steiger2

Dann stehen die Chancen recht gut das sein kein guter und seriöser Hobbyfotograf melden wird.

Gerade bei Aktfotografie ist der Unterschied zwischen „Kunst mit einem Hauch Erotik“ und „ Billig mit der Tendenz zur Pornografie“ sehr klein.

steiger2
Beitragsersteller
@JollySwgm

Ja das denke ich auch, das es ein Übergang zwischen erotischer Fotografie und Pornografie geben kann, aber gut ich bin ja als Mann und Zuschauer mit dabei und es wird nichts geschehen was nicht alle drei wollen, sobald einer Einwände hat und meint es geht zu weit dann gibt es einen Stop

JollySwgm  02.05.2023, 14:00
@steiger2

Das siehst du nicht unbedingt sofort. Letztendlich siehst du erst am Rechner ob das Foto etwas geworden ist oder nicht.

Und da musst du dem Fotografen schon vertrauen.

steiger2
Beitragsersteller
@JollySwgm

Ja ich denke auch ein gutes vertrauensverhältnis zum Fotografen ist schon gut und wichtig, auch muss meine Freundin zum Fotografen ein gutes vertrauensverhältnis aufbauen, damit auch sie sich wohlfühlt und entspannen kann dabei

...steckt da vielleicht mehr hinter

Ein Hobbyfotograf, den Du nicht kennst, macht Bilder von Deiner Freundin, auf denen sie splitternackt ist.

Und jetzt braucht man nicht viel Fantasie, um sich auszumalen, was er dann mit diesen Bildern so alles anstellen könnte.

Aber mach mal, ist ja Deine Entscheidung.

steiger2
Beitragsersteller

Ja das stimmt aber deswegen sollte man ja wahrscheinlich ein Vertrag machen, nun gut eine 100-prozentige Garantie gibt's nie, habe auch schon am FKK Strand beobachten können wie manche mit dem Handy intensiv beschäftigt waren,

Scheißegal, hier ist ein Vertrag, er macht es kostenlos, also bekommt er auch nichts.

Easypeasy.

Nayes2020  02.05.2023, 10:06

Das ist aber im Medien Bereich nicht easy peasy

Nayes2020  02.05.2023, 10:08
@Judaschad

Weil der Fotograf automatisch ein Bild recht als urheber besitzt.

Das Model aber auch weil sie natürlich Bildrechte besitzt.

Und damit hast du das Problem. Vertrag ist also richtig wie du schreibst aber alles muss klar definiert werden