Hobbyfotograf Honorar?

4 Antworten

Wenn du bezahlst wirst gibst du die Rechte an den Fotos ab und der Fotograf kann sie entsprechend nutzen/veröffentlichen. Ist im Grunde vollkommen normal.
Du hättest dann aber natürlich auch kein Recht darauf auch Bilder zu bekommen. Auch ganz normal, denn immerhin bekommst du stattdessen ja Geld dafür.

Das ist ein ganz normaler Deal: Man bezahlt und bekommt dafür etwas, du hast Geld, der Fotograf hat Fotos.

Muss ich mir Sorgen machen was er mit den Fotos danach anfängt? Bzw warum lohnt es sich für ihn mir dafür Geld zu zahlen ?

Nunja, er kann die Bilder natürlich dann theoretisch vollumfänglich nutzen und auch z.B verkaufen. Er kann sie dann z.B. auf Seiten wie Adobe Stock oder Shutterstock etc. zum Kauf anbieten, wenn es Bilder sind die verkaufbar sind zumindest, und er kann damit dann entsprechend Geld verdienen. Auch das ist im Grunde relativ normal, denn warum sollte jemand sonst Geld investieren nur um jemand relativ unerfahrenes vor der Kamera zu haben und Bilder zu machen. Er muss davon ja auch im Grunde irgend einen Benefit haben, mit einfach nur ein paar Bildern auf der Website oder dem Insta Profil kommt man nicht allzu weit.

Ob du dir da jetzt sorgen machen musst... keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Wie gesagt, es kann halt passieren dass dein Bild dann mal in irgend einer Werbugung landet oder sich auf irgendwelchen Websiten oder Prospekten oder sonst was finden.
Da ich mal nicht annehme, dass du da nackt und breitbeinig vor der Kamera sitzen wirst könnten sich darüber hinaus gehende Sorgen wohl eher erledigen

Da du kein professionelles Model bist, ist das ein relativ normales "Gehalt". Es wäre halt nur vorher abzuklären, was das für Bilder sein sollen. Nicht dass er mit dem Gedanken spielt, dich nackig fotografieren zu können, weil er dir Geld geboten hat. Wie die Fotos verwendet wären, wird ja im Vertrag geklärt. Das wahrscheinlichste wäre dass er sie zur Eigenwerbung verwendet.

Ansonsten musste dich halt danach richten wie seine Fotobeispiele aussehn. Macht er seriös wirkende Fotos? Frage ebenfalls ob du eine Freundin/Freund mitbringen kannst. Reagiert er darauf komisch und möchte das nicht, dann kannst du von etwas unseriösem ausgehn.

Bzw warum lohnt es sich für ihn mir dafür Geld zu zahlen ?

Wahrsscheinlich hat er die Erfahrung gemacht, dass Mädels denen er bissl was zahlt, eher auftauchen als wenn er nur nach einem Gratisshooting fragt. 20€ ist halt günstiger als ein professionelles Model, aber er muss dann halt damit leben, dass du wahrscheinlich nicht auf Knopfdruck 20 Posen und Gesichtsausdrücke abliefern kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie

Wenn du Sorgen hast, was mit den Bildern danach passiert sprich mit ihm über die Nutzungsrechte die du an diesem Bild abgibst und ob man den Vertrag noch dementsprechend erweitern kann

Im Normalfall gibst du bei solch einem Vertrag die Rechte an den Bildern ab, also er kann die auch für tausende Euro weiterverkaufen. Kommt aber ganz auf den Vertrag an, was da so drin steht.

Also einfach nachfragen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Fotografiere seit 2019 als Hobby und Nebengewerbe

Weil es in gewisser Weise auch Arbeit ist, du Zeit investierst, vielleicht Ausgaben hast. Ich würde sowas auch nicht für lau verlangen von wem, den ICH ja fotografieren will.