Honda Jazz Tassenstössel?

1 Antwort

Der aktuelle Honda Jazz hat Tassenstößel (DOHC - Zylinderkopf), der alte hat jedoch Kipphebel (OHC - Zylinderkopf). Bezüglich der Einstellung des Ventilspiels ist es übrigens egal, ob man Kipp, - / Schlepphebel oder Tassenstössel hat, es kommt hingegen nur darauf an, ob eine hydraulische Ventilspielkorrektureinrichtung ("Hydrostössel") verbaut ist, wovon ich bei einem Honda - Motor erfahrungsgemäß, ohne es jedoch exakt zu wissen, nicht ausgehe.

nixawissa
Fragesteller

Also ist das Klappern bei kaltem Motor normal? Oder mal Ölwechsel?

checkpointarea  20.02.2019, 16:37
@nixawissa

Motoren ohne Hydrostössel klappern natürlich mehr, weil es immer ein gewisses Ventilspiel gibt, mit Hydrostössel hat man ja Null. Das Ventilspiel ist dazu da, die hitzbedingte Längenänderung bei in Betrieb befindlichen Ventilen auszugleichen, um ein sicheres Schließen sicherzustellen. Die Frage ist, ob es zu laut ist. In diesem Falle ist das Ventilspiel zu groß, es entsteht mehr Verschleiß an Nocke und Hebel / Stößel, außerdem hat man einen Leistungsverlust. Du solltest also in die Werkstatt fahren und dort den Meister mal horchen lassen, ggf. auf das korrekte Ventilspiel justieren lassen. Ein Ölwechsel macht Motoren ohne Hydrostössel nicht leiser, wie auch? Das Ventilspiel wird dort per Plättchen oder Schraubbolzen eingestellt, und die werden durch frisches Öl nicht dicker bzw. länger. ;)