Ölwechsel bei kaltem Motor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man soll den Motor warm laufen lassen weil das Öl das du austauschen willst im warmen Zustand besser fliest, altes Öl in der Maschine ist dickflüssiger und daher können im kalten Zustand mehr Rückstände in der Ölwanne bleiben.Den Motor schadet es dadurch nicht.

YBCO123
Fragesteller

D.h.du würdest es nicht nochmals wechseln.?

Schubert610  09.04.2022, 20:58
@YBCO123

Nein, damit kannst du jetzt fahren, ist alles gut,den Motor schadet das in keinster Weise.

Was schon erwähnt wurde, kann ich nur bestätigen. Es ist ein bisschen schade, dass Du das Öl nicht warm laufen lassen hast weil dadurch halt etwas mehr von dem alten Öl im Motor hängen geblieben ist. So schlimm ist es aber auch wieder nicht. Lass beim nächsten Wechsel das Öl warm laufen und fertig, alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung