Honda DAX macht nach Restauration leider Geräusche?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal Glückwunsch zu dem alten Mädchen!

Der Motor hört sich ganz gesund an. Die "Klack-Frequenz" steigt mit der Geschwindigkeit, das deutet auf die Sekundär-seite hin. Kette und Ritzel hast Du selbst bereits kontrolliert, denke ich. die Kleine Dax hat eine Art automatischer Kupplung, die würde ich mir mal anschauen. Und auch mal aufgebockt einen anderen Gang ausprobieren? Wie hört es sich dann an?

Und im allerblödesten Fall kann ich mir sogar ein verranztes Radlager vorstellen.

Johnnypony01
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, die Antriebskette habe ich eingestellt und sie läuft frei. Das Geräusch kommt daher definitiv aus dem Motorraum. Die Fliehkraftkupplung würde ich hier eher ausschließen, da ich diese auch geprüft habe. In andere Gängen hört Sie sich genauso an… denke hier an Kettenspanner, Getriebe oder Kugellager?

ntechde  15.11.2023, 18:35
@Johnnypony01

Klackt es in den anderen Gängen schneller? Dann: Sekundärseite!

Ich erinnere mich nicht mehr: Gibt es eine Primärkette zwischen Kurbelwelle und Getriebe? Hat die überhaupt einen Spanner?

Wenn nichts anderes hilft: Motor ausbauen und Getriebe öffnen. Es hilft ja nix!

Johnnypony01
Beitragsersteller
@ntechde

Nur zum Verständnis: Die Sekundärseite ist die vom Fahrer aus gesehen rechte Gehäuseseite?

Der Intervall des Klackerns erhöht sich mit den Gängen nicht. Es gibt eine Steuerkette zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle sowie ein Verbindungsrad zwischen Getriebe und Kurbelwelle. Hier hat die Steuerkette ein Spannsystem das per Feder und Öldruck funktioniert.

ntechde  15.11.2023, 19:28
@Johnnypony01

Sekundärseite: Abtrieb, also die Seite des Getriebes, das mit der Antriebskette verbunden ist. Primärseite: Die Seite des getriebes, die mit der Kupplung/Kurbelwelle verbunden ist. Das hat nichts mit rechts und links zu tun.

Wie sieht das Geräusch denn im Leerlauf aus? Dann müsste es weg sein? Ja?

Vorschlag zum nächsten Schritt: Mit welcher Welle ist das Klackern synchron? (will heißen: welche welle macht eine Umdrehung bei einem Klack? Für mich hörte es sich NICHT nach kurbelwelle an! Und das Klack ist auch langsamer als die halbe Drehzahl und damit ist es auch nicht die Steuerkette/Nockenwelle.

Hast Du mal die Flucht zwischen Kettenrad und Ritzel geprüft?

Johnnypony01
Beitragsersteller
@ntechde

Moin, es war tatsächlich einfach nur das Kettenritzel das neu musste. Hatte zu viel spiel … Danke für den Hinweis!

ntechde  29.12.2023, 10:50
@Johnnypony01

Super! Dann wünsch ich Dir einen Haufen Spaß mit der kleinen Dax. Ein bisschen beneide ich Dich - sowas würde ich mir auch noch auf die Werkbank holen! 😊😊