Rasseln bei warmer CB125R?

2 Antworten

Moin Robert!

Das Rasseln, das du beschreibst, könnte in der Tat auf die Steuerkette zurückzuführen sein. Bei vielen Motorrädern, insbesondere bei kleineren Motoren, kann es normal sein, dass die Steuerkette im warmen Zustand etwas Geräusche macht. Wenn die Steuerkettenspanner nicht optimal eingestellt sind, kann das Rasseln verstärkt auftreten.

Da du bald zur Erst-Inspektion gehst, würde ich das auf jeden Fall beim Händler ansprechen, auch wenn es vorher nicht aufgefallen ist. Die Inspektion bietet eine gute Gelegenheit, alles gründlich durchchecken zu lassen, insbesondere bei einem neuen Motorrad.

Falls es dich zu sehr verunsichert, könntest du auch eine andere Werkstatt aufsuchen und eine zweite Meinung einholen.

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit über 6 Jahren Motorrad

RobertCB125R
Beitragsersteller

Ja, werde denen auf jeden Fall bei Inspektionsabgabe das Video zeigen, dass die das gezielt checken können.

Bin nur etwas nervös, da ich bei neuem Möpi solche Nebengeräusche nicht erwartet habe.

Allerdings hatte ich auch das letzte Mal vor 25 Jahren mit motorisiertem Zweirad (S51) zu tun und null Ahnung bezüglich Geräuschkulisse:)

Danke für deine Antwort

RobertCB125R
Beitragsersteller
@RobertCB125R

Können sich auch die Ventile verstellt haben, so dass ein Justieren nötig wird?

Moin, bei meiner Gsx-r 125 hab ich auch so ein oder so ein ähnliches Rasseln oder metallisches Geräusch und das macht mich wahnsinnig. Bei mir ist das ab ca 6k RPM gut hörbar vorallem beim Fahren wenn der Motor unter Last ist also beim Gasgeben oder die Last weggenommen wird also beim Gas schließen. Klingt als wenn da ne Schraube locker wäre oder wie als wenn da nen Stein die ganze Zeit klappert. Auf jeden Fall klingt es ungesund. Meine hat auch erst 1500km runter weshalb es wahrscheinlich kein Verschleiß ist. Ich würde auch auf die Steuerkette tippen. Vielleicht weitet die sich durchs Einfahren und sitzt dann etwas locker aber genau weiß ich das nicht. Vielleicht schaffe ich die nochmal in die Werkstatt nicht das noch was ernsteres passiert. Ist es denn bei dir auch so ähnlich?

RobertCB125R
Beitragsersteller

Das mit dem Weiten der Steuerkette ist ne interessante Theorie aber hab da null Plan. Meine steht jetzt noch bei der Inspektion und die checken das.

Solltest einfach mal zum Händler und reinhören lassen...bei 1500km mag man keine störenden Geräusch, geht mir da genau so!