Homosexuelle Tiere?

5 Antworten

Homosexualität ist in fast allen Spezien beobachtet worden. Homophobie in nur einer.

Also ja, Tiere können durchaus homosexuell sein, daher versteh ich auch nicht das Argument mancher homophober Menschen, dass Homosexualität "unnatürlich" sei.

Hallo,

Homosexualität wird auch bei Vögeln häufig beobachtet, führt aber selbstverständlich nicht zu Nachwuchs. Kann es vielleicht sein, dass das, was du beobachtest, keine Haus- sondern Feldsperlinge sind? Bei denen gibt es nämlich keine Unterschiede in der Gefiederfärbung, beide sehen so aus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feldsperling

Ich denke schon, dass auch Vögel homosexuell sein können. Aber sie können keine Eier legen.

Die Geschlechter sind bei Spatzen nicht ganz leicht zu unterscheiden. Bist du sicher, dass das zwei Männchen sind?

Sunrise125
Beitragsersteller

Ich kenne das so, dass die Weibchen heller und weniger gemustert sind, während die Männchen dunkler sind und mehr Muster im Gefieder haben. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es Männchen sind.

Munga01  11.05.2022, 15:57
@Sunrise125

Sowohl Männchen als auch Weibchen haben einen kräftig schwarz-braun gestreiften Rücken. Während die Weibchen sonst eher unscheinbar grau und braun sind, können die Männchen eine schwarze Kehle und einen schwarzen Latz, einen grauen Scheitel und graue Wangen sowie einen braunen Kopfstreifen vorweisen.

Sunrise125
Beitragsersteller
@Munga01

Sowie du das Männchen beschreibst, sieht es auch aus.

Bei Spatzen ist das Verhalten vom füttern usw generell etwas anders.

Spatzen leben meist zusammen in Gruppen und nah beieinander. Wo ein Nest ist, sind auch andere.

Und mit der Zeit füttert dort dann jeder alles. Was halt grade schreit und Futter braucht.

Daher haben zum Beispiel auch Jungvögel wo beide Eltern versterben eine sehr hohe Chance zu überleben da sich eigentlich immer wer findet der füttert.

nivvin  12.05.2022, 16:59

cool, könnte erklären warum es so viele Spatzen gibt!

Es gibt auch andere Vogelarten, bei denen Homosexualität verbreitet und sehr sinnvoll ist. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass das bei Spatzen vorkommt.

Entweder wurde das Weibchen verdrängt, hat das Gelege/ die Brut verlassen oder wurde getötet.