Homogenes fest-flüssig Gemisch?

3 Antworten

Die Tabelle enthält einige Ungereimtheiten. ,,Rauch" und ,,Nebel" kommen je zweimal vor. Nebel sind Flüssigkeitstropfen in Gasphase. Das umgekehrte (Gas in Flüssigkeit) ist kein Nebel, sondern Schaum. Ebenso werden Gasblasen in Feststoff mit ,,festem Schaum2 bezechnet; wie z.B. poly-Urethanschaum oder Schaumgummi.

Und Fest in Gasförmig ist nicht homogen, also keine ,,Lösung".

Das ist im Prinzip schon richtig so. Es gibt zwar keine absolut exakte Definition für das Wort Gel, aber man versteht darunter im allgemeinen ein homogenes Gemisch, in dem die feste Komponente vorwiegt und die flüssige Komponente in das molekulare Gitternetzwerk eingebaut ist

Du musst hier unterscheiden ob ein feststoff in einer Flüssigkeit gelößt ist-> Lösung, oder ob eine Flüssigkeit in einem Feststoff "gelöst" ist-> Gel