Hometrail zerstört wurden was tun?(Downhill, Enduro, Mountainbike)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es euer Grundstück sein soll, einfach den Trail reparieren und ein paar Schilder aufstellen, dass der Trail vom Besitzer Autorisiert ist.

Klärt aber ab ob das gesetzestechnisch so geht.

Ist vllt ein selbsternannter Umweltschützer, der die Lage falsch versteht.

Jngmaurice
Beitragsersteller

Dankeschön, endlich mal eine normale und höfliche Antwort :)

unser Hometrail wurde zerstört. Sie hatten einen Baum nebendran auf einen Weg gelegt und deshalb wurde er ganz zerstört.

Kann es sein, dass da einfach nur der Waldbesitzer seinen Wald zur Holzgewinnung nutzen wollte?

Wir wollen jetzt richtig übertreiben und eine riesenbarrikade auf den Hauptweg bauen damit der Täter sich ziemlich aufregt und zeit daran verschwendet.

Ich übersetze mal auf Deutsch:

Ihr wollt auf Gelände, das euch nicht gehört ohne Genehmigung und ohne Versicherungsschutz Bauwerke errichten, und hofft dann dass das der Eigentümer des Geländes so toll findet, dass er seine Wirtschaftsfläche nicht mehr nutzt und den geringeren Profit einfach akzeptiert.

Herzlichen Glückwunsch: Du gehörst du den Vollpfosten, wegen derer wir Mountainbiker unbeliebt sind.

Bauwerke kannst du auf Privatgelände (mit Erlaubnis des Eigentümers!) und mit Baugenehmigung errichten. Das macht dann auch niemand kaputt, der zufällig seinen Waldbesitz so nutzen möchte, wie er es vorgesehen und genehmigt bekommen hat.

Jngmaurice
Beitragsersteller

Du sagst es vorallem weil es unserer Grundstück ist

Möglichkeit 1: neuen Trail bauen, aber woanders wo er niemanden stört

Möglichkeit 2: an der gleichen Stelle bauen, wo er wieder zerstört wird, weil er dem Waldeigentümer offensichtlich im Weg ist (Bau war illegal)

Möglichkeit 3: gar keinen mehr bauen

Jetzt eine riesen Barrikade zu errichten, wäre dumm. Kostet euch viel Zeit, regt den Eigentümer auf (der dann ganz sicher keine Trails mehr in seinem Wald tolerieren wird) und am Ende beseitigt der Eigentümer alles schnell mit seinem Traktor

Entweder man hat die Erlaubnis für den Trailbau, dann bleiben die Früchte eurer Arbeit bestehen, oder man baut den Trail wenigstens so, dass er versteckt ist und keiner sich gestört fühlt und ihn findet

Jngmaurice
Beitragsersteller

ja das stimmt. der trail ist in unserem Waldstück gebaut