Homeassistant auf Raspberry5. Nach Flashen sehr viele Datenträger im Explorer und bootet nicht?

1 Antwort

1. Falsches Image:

Stelle sicher, dass du das richtige Image für den Raspberry Pi 5 verwendest. Es gibt verschiedene Images für verschiedene Raspberry-Modelle. Du findest die richtige Version auf der offiziellen Home Assistant Download-Seite

2. Beschädigte SD-Karte:

Versuche, Home Assistant auf eine andere SD-Karte zu flashen. Es kann sein, dass die verwendete Karte beschädigt ist.

Formatiere die SD-Karte mit einem geeigneten Tool wie SD Card Formatter oder Etcher.

3. Fehlerhaftes Flash-Verfahren:

Verwende ein anderes Flash-Tool zum Flashen des Images auf die SD-Karte. Beliebte Optionen sind Etcher und Raspberry Pi Imager.

Stelle sicher, dass du die SD-Karte korrekt in den Raspberry Pi einsetzt.

4. Hardware-Probleme:

In seltenen Fällen können Hardwareprobleme am Raspberry Pi selbst zu Bootproblemen führen. Versuche, den Raspberry Pi mit einer anderen SD-Karte und einem anderen Netzteil zu booten, um Hardwaredefekte auszuschließen.

Welche Methode hast du zum Flashen verwendet?

Burn91
Beitragsersteller

Hallo.

Ich habs mit den Raspberrypi imager und Etcher probiert. Hab 2 verschiedne SD-Karten probiert und auf 2 PC´s. Jedesmal die selben Probleme.

Es gibt aber nur Probleme bei Homeassistant, andere OS kann ich problemlos flashen.

lg