Windows 10: Raspberry Pi erscheint nicht im Netzwerk!
Moin,
ich habe ein Raspberry Pi an unserem Fernseher installiert und mit einem Wlan Stick an unser Wlan angeschlossen. Meine Eltern haben beide einen PC mit Windows 7. Wenn ich auf ihrem PC im Explorer auf Netzwerk gehe wird mir der Raspberry Pi dort auch angezeigt, sodass ich z.B. Dateien übertragen könnte. Ich dagegen habe einen PC mit Windows 10. Wenn ich bei mir im Explorer auf Netzwerk klicke erscheint der Raspberry Pi NICHT. Auch wenn ich aktualisiere passiert nichts.
Deshalb meine Frage: Woran liegt das und was muss ich tun, damit auch ich den Raspberry Pi auf meinem PC unter Netzwerk angezeigt bekomme?
3 Antworten
Um das Problem bei Windows 10 und Windows 11 zu beheben, gehe wie folgt vor:
Windows 10 (Version 22H2) -> Einstellungen -> Apps und Features -> Optionale Features -> (rechts) Mehr Windows-Funktionen ->...
Windows 11 (Version 22H2) -> Einstellungen -> Apps -> Optionale Features -> (runterscrollen) -> Mehr Windows-Funktionen ->...
(Gelb markiertes aktivieren)
Mfg, Simon
Hast Du einen Samba-Server auf dem Raspberry PI laufen? Und wenn ja ist er in der selben Arbeitsgruppe?
Versuch anstelle der Windowsnetzwerkumgebung direkt über die IP drauf zuzugreifen. also windows+r drücken und in dem fenster \\IP-Des-Pis eingeben und mit enter bestätigen.