Warum wird meine externe SSD nicht von meinen Raspberry Pi 4 erkannt?

3 Antworten

Mit "lsblk" lässt Du Dir alle angeschlossenen Laufwerk anzeigen. Dort müsste die SSD auftauchen, auch wenn sie noch nicht formatiert ist. Wenn diese dort erscheint, dann bitte als ext4 formatieren. Wen sie dort nicht erscheint, ist entweder die SSD oder der SATA-Adapter defekt.

Es gibt leider Dinge, welche man unter Linux auch auf dem RPI in der Kommandozeile machen muss und welche nicht ausschliesslich über die graphische Oberfläche funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Sven361
Beitragsersteller

Könnte ich die SSD auch am PC mit der Crucial Software einrichten und dann am Raspberry Pi anschließen?

Traveller5712  17.06.2022, 20:58
@Sven361

Du kannst die SSD problemlos an einem PC formatieren. Dafür brauchst Du die Software noch nicht einmal. Wenn Du die SSD allerdings nur am PI betreiben willst wäre es dennoch sinnvoll, ihr ein ext4 Filesystem zu verpassen. Das kann Dein Windows-PC üblicherweise nicht. Wenn Du einen Linux-PC hast, dann kann der das aber schon ;-)

Sven361
Beitragsersteller
@Sven361

Ich hab jetzt Umbrel OS installiert, da ich ein paar Apps aus dem Umbrel App Store nutzen will aber auch ein paar python scripts laufen lassen will, welche Firefox nutzten und ich kann jetzt nicht mehr über VNC darauf zugreifen Fehler: "Cannot currently show the desktop" und "sudo apt-get install firefox-geckodriver" funktioniert auch nicht mehr "E: Unable to locate package firefox-geckodriver" Gibt es eine Möglichkeit den App Store zu nutzten ohne das OS zu installieren oder eine andere Lösung?

Moin,

bitte unbedingt darauf achten, dass es zwei M2. Standarts gibt NVEM und SATA, die sehen fast identisch aus. Wenn dein Adapterboard M2. SATA macht, was die meisten für den RASPI (Argon, Sunpower, etc.) machen, du es aber mit einer NVEM SSD probierst, dann passt die physikalisch, aber leider nicht von der Ansteuerung, da Standart anders.

Hi,

was für ein Betriebssystem ist auf dem Raspberry installiert?

Du musst vermutlich die Platte erst noch formatieren. Unter Windoes geht das über Disk management.