Raspberry Pi 4 bootet nicht. Was tun?

2 Antworten

Nehm Dir mal einen USB-Stick (wenn möglich mit USB 3.x Port) und flashe diesen mit dem Raspberry OS.

Zum einen wird der Rechner dadurch um einiges schneller und zum anderen nutzt Du dann einen anderen Boot-Pfad. Es könnte ja sein, dass der Kartenleser auf dem Board defekt ist.

Achja - was Du auch ausprobieren kannst: Den PI einfach mal ohne alles (SD oder USB-Stick) starten. Dann müsste ein Info-Bildschirm mit dem Boot-Loader kommen, der meckert, dass kein Boot Device zu finden ist. Damit weiss man zumindest, dass der PI noch lebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Mit diskpart die SD cleanen und dann neu flashen