Home-Server mit Switch und externen Festplatten?

3 Antworten

Macht das Kostentechnisch sinn?

Kostentechnisch vielleicht. Performancetechnisch jedoch nicht.
Wenn der PC sowie die externen Laufwerke am Switch hängen und die Anfragen zuerst zum PC, von diesem dann an ein externes Laufwerk gestellt werden muss, anschliessend die Antworten den gleichen Weg wieder zurück laufen sollen, jagst du die Informationen mehrfach über den Switch.

ITX-Mainboard mit kleinem Prozessor und ausreichend RAM, daran sind meist bereits 1-4 SATA-Ports vorhanden. Bei weiterem Bedarf eben einen SATA- oder SAS-Controller nachrüsten.
Je nach verwendetem Gehäuse kannst du dann mehr als ausreichend HDDs einbauen.

Alternativ ein fertiges NAS verwenden, welches dir die Option bietet, über ein Erweiterungspack weitere HDDs zu verbinden. Da brauchst du dir dann um die Software wenig Gedanken machen - ist bereits alles drauf. Und auch an den Stromverbrauch wird kaum ein Eigenbau herankommen (wenn es nicht gerade ein RasPi oder vergleichbar ist).

ttttttttobi
Beitragsersteller

bei Anbietern wie zB. WD (myCloud) bietet halt leider wenig Möglichkeiten in der Zukunft die Rechenleistung zu erweitern und man ist auf die mitgelieferte Software angewiesen. Synology hat bessere Software als ein WD. (natürlich auch Geschmack)

Rechenleistung braucht man nicht wirklich exorbitant. Ich habe hier eine Nextcloud auf einem Raspberry Pi 4 laufen. Das ist das Gegenteil von Rechenleistung :-)

Aber ja, da hängt nur eine SSD dran, kein RAID oder ähnliches. Ich mache täglich Backups, mit der Verfügbarkeit aufgrund von Plattenfehlern hatte ich in den letzten Jahren kein Problem. Ein aufwändigeres Setup wäre für mich deshalb überdimensioniert. Vielmehr möchte ich ein geräuschloses und sparsames System haben - meine Präferenzen liegen also anders als bei Dir.

ttttttttobi
Beitragsersteller

Wenn ich die Bilder / Videos streamen will z.B. via. AV1 muss der PC ja flüssig die Mediendatein umwandeln.

Speicher extern zum PC zu verbauen erscheint dir also nicht unvernünftig?

franzhartwig  23.10.2022, 12:39
@ttttttttobi

Der Raspi reicht zum Streamen aus. Viele betreiben damit einen Medienserver per Kodi, OpenELEC, LibreELEC etc.

Speicher extern zum PC zu verbauen erscheint dir also nicht unvernünftig?

Wie meinst Du das? Meinst Du externe Laufwerke? Na ja, beim RasPi hast Du ja kaum andere Möglichkeiten, weil der ja keine internen Laufwerke hat. Der primäre Massenspeicher ist eine SD-Karte, die so ihre Tücken hat und in der Größe natürlich auch sehr eingeschränkt ist.

Hallo,

warum nutzt Du nicht eine Festplatte am Router (NAS) und richtest einen Zugriff übers Internet ein?
Ich habe das mit meinem Fritz-Router so eingerichtet wie es AVM auch beschreibt.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

ttttttttobi
Beitragsersteller

Weil Ich verschiedene Verwendungszwecke für den Speicher habe, RAID-1 Betrieb, Linux Programme diesen verwalten sollen und beim Streaming die Fähigkeiten eines WLAN Routers sehr schnell an seine Grenzen kommt