Wie verbinde ich NAS mit Gigabit Switch und warum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Switch an den Router und dann NAS und alle Rechner an den Switch. Mit den richtigen Kabeln solltest du dann 1 GBit Verbindungen zwischen NAS und Rechner haben. Das ist ziemlich schnell und wird in der Regel durch Festplatten begrenzt.

Wenn du nur einen 100 MBit Switch hernimmst, ist die maximale Übertragungsrate 12,5 MByte/s, also in erster Linie durch das Kabel begrenzt.

Wenn du allerdings nur per WLAN auf den Router zugreifst, das je nach Ausführung 54 MBit bzw. 108 Mbit Übertragungsrate hat. bringt dir ein Gigabit Switch auch keine Verbesserung, da du durch das WLAN begrenzt wirst.

damit du überhaupt ein geschwindigkeitszuwachs hast muss der PC und das NAS über eine Gigabit Netzwerkkarte verfügen sonst bringt auch der Switch nix. Kann der Switch und alle Netzwerkkarten Gigabit DANN können sich alle Geräte untereinander mit 1000mbit unterhalten allerdings sind dann alle Geräte am Switch per Kabel angeschlossen ohne WLAN da musst du erst schauen ob das baulich möglich ist da er ja wie du schreibst im Keller liegt und in der regel das Kabelziehen nicht einfach ist.

MiloMaeder
Beitragsersteller

handelt sich um zwei MacBook Pros und einen iMac. Dürften eigentlich beide über Gigabit verfügen. Vielen Dank schon mal

Wenn der PC per WLAN im Netzwerk und damit am Internet haengt und nur dieser eine PC Zugriff auf das NAS braucht, kannst du das auch direkt - also ohne Switch - an den PC haengen.

cheers | barnim

ja das kannst du so machen. Die 100MBit/s sollten gut ausreichen, ich vermute der Router hat auch nicht mehr ;)

Larsimus123  20.03.2015, 13:19

100mbits sollten ausreichen?!? Wenn eine Festplatte mit 80mbytes Liest und Schreibt, REICHT DAS 100% nicht. Wer hat schon Lust für 50GB <30min zu warten?! Es SOLLTE Gigabit vorhanden sein, damit diese Investition in ein NAS überhaupt Sinn macht!

Schliess den Switch direkt an den PC an und daran dann die NAS Kiste. Das sollte die wenigsten Probleme machen.