Alter PC als Netzwerkspeicher?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Cloud mieten (2-5€/Monat) 60%
alten pc Umrüsten 20%
NAS Kaufen (200€) 20%

6 Antworten

Der Stromverbrauch dafür ist viel zu hoch.

Ich empfehle dafür einen Einplatinencomputer anzuschaffen wie z.B. einen Banana Pi. Er hat die gleichen Abmessungen wie ein Raspberry Pi und die gleichen Anschlüsse. Der Unterschied ist nur das der Banana Pi einen SATA-Anschluss und 5V Connector für 2,5" Festplatten oder SSDs hat, von dem man auch booten kann. Das ganze Raspberry Pi Zubehör kann auch am Banana Pi verwendet werden.

Selbst wenn man von einer konventionellen Fesplatte bootet ist das immer noch schneller als wenn man von der Speicherkarte bootet.

Ich würde den Banana Pi M2 Berry empfehlen. Er hat eine maximale Leistungsaufnahme von 5 Watt.

Entweder NAS oder Cloud mieten, dein Rechner wird vermutlich, je nach Hardware, zuviel Strom verbrauchen da er ja auch dauerhaft laufen muss und die Hardware damals auch nicht die besten Werte, was Stromverbrauch angeht, hatte.

Cloud mieten (2-5€/Monat)

Bei mir einen Cloud-Server mieten <3 Hehe.

  • Mache ich selber so

mfg

alten pc Umrüsten

aber bloß kein teamviewer

Cloud mieten (2-5€/Monat)

organisier dir ein office 365 home abo.

das ist für 5 benutzer. du erhältst:

ms office auf bis zu 5 geraten pro benutzer (also 25 installationen) egal ob mac, windows, android oder ios.

jeder benutzer erhält 1TB cloudspeicher bei one drive :)

kostet im jahr 79€ (für 5 leute)

macht umgerechnet 1,32€ pro person im monat ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System- und Netzwerkadministrator