Jobs in der Psychologie mit Kreativität und Kollegen?
Ich studiere Psychologie, habe aber in meinem vorherigen Nebenjob und FSJ gemerkt, dass mir an einem guten Arbeitsalltag Spaß, Austausch mit Kolleg:innen und Kreativität am wichtigsten ist. Das ist der Grund, weshalb ich gerade leider etwas an meiner Studienrichtung zweifle. Als Psychotherapeut:in habe ich die Vorstellung, dass man eher allein mit seinen Patient:innen arbeitet, ich sehe mich bspw im Bereich der Wirtschaftspsychologie auch nicht als Führungskraft. Ich möchte ungern jeden Tag nur tiefgehende belastende Gespräche führen und Gutachten schreiben. Ich bin ein sehr fröhlicher Mensch und merke, wie wichtig mir Leichtigkeit und spaßiger Austausch ist.
Kennt sich jemand aus, ob es richtungen der Psychologie gibt, die besser zu mir passen könnten? Wo man vielleicht gemeinsam mit anderen an Projekten arbeitet, wo eventuell Kreativität gefragt ist? Oder vielleicht irgendein weiterführender Master, der mich in so eine Richtung bringt?
Ich freue mich sehr über Erfahrungen, Ideen und Anregungen! Ganz liebe Grüße
1 Antwort
Es gibt unterschiedliche Projekte in Richtung Darstellende und Bildende Kunst in der Psychiatrie. Vielleicht kannst du noch Kunstgeschichte oder Theaterpädagogik dazu machen? Dann wärst du für solche Projekte sehr gut gerüstet.