Holzwürmer im altem Schrank?

5 Antworten

nehme flüssigen kerzenwachs steiche dies über alle löcher, nach 2tage mit einer weichen lappen-handbürste, nachbehandel, so das kein "holzmehl" mehr raus rieseln kann, durch das austrocknen, (trockene luft z-heizung) und durch die vibration am-vom fußboden rieselt das holzmehl raus, das kann zig jahre dauern

rudelmoinmoin  10.02.2013, 12:08

da du hier neu bist, kann man mit dein kompliment nichts anfangen ohne "kommentar" dazu, weil man nicht lesen kann um was es sich dreht ! geschweige ohne >DH< ist vieles hier wertlos, in alle bereiche >verständlich?<

wenn du kleine Häufchen Sägemehl unter dem Schrank findest sind noch Würmer darin, ist aber sehr unwahrscheinlich. Wenn doch, unter eine große Kunststoff Plane - Sack fest verschließen am besten luftdicht abkleben und ein Mittel zum vergasen kaufen.

ciao, nun, es wurde schon erwähnt, kleine Sägemehlhäufchen können den Wurm "entlarven" - aber du hörst ihn auch, wenn es ganz still ist, ein leises Schaben.

Es gibt viele Mittel, meist sind sie so giftig, dass einem geraten wird, den Raum zwei Wochen "nach Behandlung" sicherheitshalber nicht zu betreten....

normalerweise sterben die Larven in einem zentralbeheizten Wohnraum wegen zunehmender Trockenheit des Holzes ab.
Soll das befallene Stück dannach vor weiterer Zerstörung bewahrt werden, gibt es auch die Möglichkeit, die Larven durch Erwärmen auf 55 Grad C über 60 Minuten abzutöten. Dazu wird das Möbel von einem Restaurator in eine luftfeuchtegeregelte Klimakammer gestellt .

Hast du einen Verwandten der Metzger ist? Oder gibt es bei euch noch frostige Winternächte? Eine Nacht bei mehreren Minus-Graden und die Tierchen sind tot. - Dabei kommt es natürlich auf das Möbel an, ein alter Bauernschrank - unbemalt - verträgt dies mit Leichtigkeit, ein Empire-Schränkchen o.ä. würde es dir krumm nehmen.

Evtl. nach dem Entfernen der Holzwürmer kann man mit einem Wachs, dass es in Fachmärkten in den verschiedensten Farben gibt, verschliessen.... Viele Leute allerdings finden Holzlöcher sogar "chic"... weshalb manche "krummen Händler" mit dem Kleinbohrer an ihre guten Stücke gehen...

Die Methode mit dem Plastiksack ist gut, aber du wirst keinen in "Schrankgrösse" finden, und nur die Nutzung von Plastikfolie wird es dir nicht ermöglichen, einen Überzug herzustellen, der so luftdicht ist, dass die Holzwürmer absterben.

LG

Die sind zu 99% entweder weg oder tot.

Wenn Du es genau wissen willst, such Dir mitsamt dem Schrank des nachts einen sehr stillen Ort, und lausche. Ohne das Geräusch "grrrt grrrt grrrt. grrrt grrrt. grrrt grrrrt grrrt fgrrrt grrrt. grrrt grrrt grrrt." ist da nix...

mbholzwurm  10.02.2013, 12:43

....grins ..... was für ne Lärmbelästigung

FredQ  11.02.2013, 00:14
@mbholzwurm

Wenn die originale Größe haben - wohl weniger... Solche in DEINER Größe aber - mitunter gefährlich... ^^

Nö, jetzt im Ernst: rudelmoinmoin hat recht. Holzmehl kann auch Jahre nach dem Tod aller Würmer noch rauskommen. Und DEN Tipp wollte ich NICHT geben: "Vorsichtshalber vergasen, da man es an Holzmehl nicht sicher erkennt!" Muß ja nicht sein. Wenn es ruhig ist, hört man das. Auf das Verschließen bin ich leider nicht gekommen. :-(

Hmmm... ich hatte mal eine (allein aus anderen Gründen schon) unruhige Nacht: Bett stand neben altem Schrank, mehrere Würmer am nagen... Wäre bald irre geworden. Die machen immer kurze Pausen... (immer wieder "Fünkchen Hoffnung" und so...) ...aaaaber die hören einfach nicht auf! ^^ Schlußletztendlich schleifte ich den Schrank ins Nebenzimmer - himmlisch...