was kann man gegen Holzwürmer im antiken Schrank tun?

9 Antworten

Lass dir vom Schreiner ein Mittel geben und vom Arzt eine Spritze.

Damit in die Löcher spritzen.

Ich hatte damals eine alte Stalltüre restauriert und meine Nichte hat gespritzt.

Sie behauptet bis heute fest und steif, dass da ein Holzwurm rausgehüpft ist.

Das Mittel hilft wirklich. Man muss wirklich genau arbeiten und jedes Loch erwischen.

Wenn du einen Autolackiere in der Nähe hast, würde ich diesen mal ganz freundlich fragen. Deren Heizkabinen sind in der Regel 60 C° warm und laufen in der Regel so ne knappe Stunde. In Einzelteile zerlegt und in Folie gepackt sollte es keinen Grund geben, dass deine Teile in der Heizkabine stören. Die Lackierer lackieren in der Regel öfters am Tag ein paar Einzelteile und da ist immer ne Menge platz in der Kabine. Wenn er nett ist, stellt er deinen Schrank dazu

im sommer kannst du den schrank im ganzen oder in einzelteile zerlegt (je nach größe) in schwarze folie / müllbeutel verpacken und in die sonne stellen. wenn die sonne mittags mehrere stunden draufknallt heizen sich die teile in der schwarzen folie mindestens auf 40+ eher 45+ grad auf. wenn du sie schräg irgendwo anlehnen kannst, ist die hitzeentwicklung noch stärker. dann brauchst du keine chemie zu verwenden, die immer irgendwelche dämpfe etc. abgibt, die oft gesundheitsschädlich sind.

Du kannst den Schrank 24 Stunden auf ca. 60° C erhitzen - das vertragen die Viecher nicht. Allerdings bräuchtest Du schon einen sehr großen Backofen ;-)

Du kannst aber auch Xylamon in jedes Loch spritzen und hoffen, daß Du auch wirklich jeden erwischt hast (achtung: Dämpfe sind stark gesundheitsschädlich, also nicht im Schlafzimmer ausprobieren.

Falls Du den Schrank zerlegen kannst: bring ihn zum Spezialisten, der packt ihn in eine Folie und begast dann die Teile ...

bezaka  05.09.2019, 16:05

Kann ich auch mit einem Föhn, die Holzwürmer vertreiben?

Midgarden  05.09.2019, 21:05
@bezaka

Um mit einem Fön alle Stellen des Schranks auf 60°C zu erhitzen, dürfte wohl etwas zu lange dauern ;-)

der hinweis von midgarden, den schrank zu erhitzen ist völlig richtig. holzwürmer sind letztendlich genau wie wir sehr wärmeempfindlich und bei über 45 gradC gerinnt nun mal eiweiß. also, wenn du die möglichkeit hast, den schrank ( auch in einzelteilen ) entsprechend hoch aufzuheizen ist das die beste lösung. mit dieser variante werden auch dachstühle von den netten tierchen befreit. eventuell kann dir ja dabei auch eine firma helfen, die diese dachstuhlarbeiten ausführt.