Holztür Geht nicht auf?

4 Antworten

wahrscheinlich hängt die Tür etwas runter. So streift der äußere von den Scharnieren abgewandte Ecke runter und streift auf dem Boden. Es hilft die Türe auszusteifen. Dazu nimmst du eine Holzlatte und schraubst sie auf der Innenseite diagonal auf das Türblatt.... vor dem Festschrauben stellst du sicher, dass sie rechtwinklig ist. dazu kann dir ein Helfer kurz die Tür hindrücken. Auf dem Bild, siehst du ein "Z" auf der Innenseite. Du machst aber einfach nur die Schrägeleiste mit Spax drauf. unten fängt die Leiste am Scharnier an und oben steht sie außen an.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Holz)

Grobes Schleifpapier mit Körnern nach oben drunter durch schieben (Tür ¼ auf...) an beiden Enden festhalten und...

...was wohl kräftig hin und her schleifen...

Leistensäge, Japansäge, sehr grobes Schleifpapier Bogen drunter, rechts und links drauftreten hin und her schleifen. Dann Karton drunterlegen weiterschleifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

myotis  17.03.2023, 11:18

Auch ne gute Möglichkeit - hat den Vorteil, dass die unteren Kanten grade bleiben...

Warum kann man die Tür schlecht aushängen? Es wäre das Vernünftigste, wenn du nicht den unbekannten Boden abschleifen willst.

SturerEsel  17.03.2023, 10:52

Eben. Tür raus, ein Schnitt mit der Kreissäge, Tür rein, fertig.