Holztür Geht nicht auf?
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine Kleine Partyhütte gebaut und mir dafür beim Baumarkt eine Holztür mit Schloß gekauft. Leider habe ich das Problem, dass wenn man die Tür aufmacht, sie nach halber Öffnung stehen bleibt und am Boden feststeckt. Da dies nur den äußeren Rand der Tür betrifft (ca 20cm) also nur so ein kleiner Teil den Boden streift und der Rest einwandfrei in der Luft ist, wollte ich fragen, was man dort tun kann… Man kann die Tür schlecht aushängen, daher müsste ich irgendwas sehr kleines benutzen um die 20cm (zu kürzen, zu schleifen oder was auch immer, ich kin ratlos)
LG und danke im Voraus
4 Antworten
wahrscheinlich hängt die Tür etwas runter. So streift der äußere von den Scharnieren abgewandte Ecke runter und streift auf dem Boden. Es hilft die Türe auszusteifen. Dazu nimmst du eine Holzlatte und schraubst sie auf der Innenseite diagonal auf das Türblatt.... vor dem Festschrauben stellst du sicher, dass sie rechtwinklig ist. dazu kann dir ein Helfer kurz die Tür hindrücken. Auf dem Bild, siehst du ein "Z" auf der Innenseite. Du machst aber einfach nur die Schrägeleiste mit Spax drauf. unten fängt die Leiste am Scharnier an und oben steht sie außen an.

Grobes Schleifpapier mit Körnern nach oben drunter durch schieben (Tür ¼ auf...) an beiden Enden festhalten und...
...was wohl kräftig hin und her schleifen...
Leistensäge, Japansäge, sehr grobes Schleifpapier Bogen drunter, rechts und links drauftreten hin und her schleifen. Dann Karton drunterlegen weiterschleifen
Auch ne gute Möglichkeit - hat den Vorteil, dass die unteren Kanten grade bleiben...
Warum kann man die Tür schlecht aushängen? Es wäre das Vernünftigste, wenn du nicht den unbekannten Boden abschleifen willst.