Wie streiche ich meine Holztüren weiß?

8 Antworten

Steht mir demnächst auch bevor. Habe geplant es wie folgt zu machen: aushängen - oben und unten je zwei 80x4 mm Schrauben rein - mit diesen auf 2 Böcken ablegen (so kann alles gestrichen werden ohne dass die Tür irgendwo aufliegt!) - alle Beschläge abmontieren - anschleifen - grundieren - anschleifen - 1. Deckanstrich - anschleifen (sehr fein, mind. 120er Papier) - 2. Deckanstrich.

Streichen werde ich mit einem speziellen Acryllack, der nach dem trocknen eine sehr harte und schlagfeste Schicht bildet. Es muss nicht extra erwähnt werden, dass nach jedem Schleifvorgang die Tür komplett gesäubert (staubfrei) werden muss und auch trocken sein soll (falls du mit einem feuchten Tuch den Staub entfernst).

Entweder anschleifen oder mit Ablauger abwaschen (gibts in der Farbenabteilung). Mit Vorstrichfarbe streichen, nach Anleitung trocknen lassen, danach den Schlussanstrich.

Nimm am besten eine Wasser verdünnbare Farbe, die lässt sich gut mit einem Lackroller auftragen.

Handwerklich habe ich zwei linke Hände und bin über jeden froh, der so etwas für mich übernehmen kann. Mit ein paar Tipps schafft man es aber bestimmt zur weißen Holztüre:

Mit wasserbasierten (Acryl-) Farben habe ich beste Erfahrungen gemacht: Ein damit gestrichener Tisch schaffte es sogar nach 10 Jahren noch, daß darauf abgelegte Papiere noch anklebten. Meine Fenster, die mit Acryl gestrichen wurden, öffne ich nach 5 Jahren immer noch mit einer Metallstange, weil sie so hervorragend zusammenkleben.

Aber zu den normalen Anstrichen: Vor und nach jedem Anstrich unbedingt gut abschleifen und vor allem danach säubern, am besten mit Mikrofasertuch. Eine vorher braune Tür benötigt voraussichtlich zwei Voranstriche (trocknet schneller und ist leichter anzuschleifen) und mind. einen Lack-(Deck-)anstrich.

Wie schon von allen anderen gesagt: es werden mit Sicherheit mindestens drei Anstriche nötig sein, dazwischen anschleifen und Rotznasen, eingeklebte Fusseln etc. entfernen. Wir haben unsere Türen ebenfalls weiß gestrichen, die Farbe hält seit fast 10 Jahren tadellos. Die Türen würde ich aber in jedem Fall aushängen, die Klinken abmontieren, damit der Anstrich wirklich flächendeckend ist; ansonsten ist es nämlich u.U. schwierig an die Stellen um die Scharniere herum anzukommen.